Liebe – Garantiert die beste Therapie (2018)

liebe_garantiert_die_beste_therapie_john_jay_osborn

John Jay Osborn – Das Psychogramm einer Ehe

Liebe ist die beste Therapie – Ein Beziehungsroman – Leseproben

Liebe – die Kunst, zusammen zu sein und zusammenzubleiben …

Liebe ist

die beste Therapie

Vorbemerkungen

liebe_die_beste_therapie_leseproben Beziehungskisten – das Stichwort im Buch wie im Film des Tages. Die Handlungsorte könnten überall auf dieser Welt liegen, weil sich, egal wo, die Eheprobleme ähneln, von kulturellen und sozialen Unterschieden abgesehen. Falsche oder mangelhafte Kommunikation, mangelndes Vertrauen, Eifersucht, zu hohe Erwartungen an den Anderen, zu wenig Zeit füreinander sowie unterschiedliche Auffassungen zur Kindererziehung. Oft fehlt schlichtweg eines – Liebe. Im Film des Tage spielt Liebe nur einseitig eine Rolle, im Roman fehlt sie offenbar auf beiden Seiten oder sie erlosch. Ein Buch, zu empfehlen für Ehepaare in Krisen, das Lesen erspart vielleicht den Gang zum Therapeuten oder gar zum Scheidungsrichter. amazonvideo

Der Autor

liebe_john_jay_osbornJohn Jay Osborn – geboren am 5. August 1945 – Autor, Anwalt und Jura Professor. Bekannt wurde er mit seinem Bestseller „The Paper Chase“ im Jahre 1971. Das Buch wurde im Jahre 1973 verfilmt mit John Houseman und Timothy Bottoms in den Hauptrollen. Osborn erhielt 1967 einen Bachelor of Arts in amerikanischer Geschichte von der Harvard University und schloss 1970 ein Studium mit einem Doktor Jur. an der Harvard Law School ab. Er unterrichtete in den rechtswissenschaftlichen Fakultäten verschiedener US -amerikanischer Hochschulen sowie an der Universität von Miami.
Der vorliegende Roman über die Rolle der Liebe erschien im Jahre 2018 unter dem Originaltitel „Listen to the Marriage“.

Leseproben

Ein Kammerspiel an einem einzigen Handlungsort, das Behandlungszimmer der unorthodoxen Paartherapeutin Sandy. Ihr gegenüber Charlotte und Steve, beide Mitte der Dreißig, beide engagiert im Beruf, sie Dozentin, er Manager, Teilhaber einer Firma, zwei Kinder. Seit Kurzem leben sie getrennt, die Ehe scheint nicht mehr zu retten zu sein, wie die Therapeutin meint. Der Umgang der beiden Eheleute miteinander vielleicht symptomatisch für viele Ehen, man redet vielfach aneinander vorbei und Liebe? Die Frage, warum sie geheiratet haben, kann keiner von beiden auf Anhieb beantworten.
Die ausgewählten Leseproben bringen anschaulich zum Ausdruck, wie sehr beide aneinander vorbei reden.
Das Thema

New York

… war anscheinend doch noch nicht abgehakt. Zu Beginn der nächsten Sitzung sagte Steve „Ich würde gern nochmal über das nächste Wochenende reden, wo ich mit den Kindern zu meinen Eltern wollte.“

Charlotte sah ihn unglücklich an. „Wir hatten doch schon eine Abmachung.
„Die hat ja aber nun keiner mit Blut unterschrieben“, warf Sandy ein. Sie konnte Abmachungen nicht ausstehen. „Lassen sie uns doch erst mal hören, was Steve zu sagen hat.“

Die Snyders sind Hippies

[…] „Ich habe keine große Lust, das Wochenende mit meinen Eltern zu verbringen“, erklärte Steve. „Ich habe mir überlegt, mit den Kindern stattdessen nach Mendocino zu den Snyders zu fahren.“
„Das ist jetzt nicht dein Ernst!“, brach es aus Charlotte hervor. „Ehrlich, Steve, was soll der Scheiß?“
„Wer sind denn die Snyders?“, fragte Sandy.
„Alte Freunde von mir. Ich bin mit Tina Snyder zur Schule gegangen.“ – „Das sind Hippies“, fügte Charlotte hinzu. Liebe ist … alles lesen>>>

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik
Misstrauen

„Was ist denn genau das Problem?“, fragte Sandy.
„Das haben wir doch schon letztes Mal besprochen. Ich möchte meine Kinder in Sicherheit wissen, wenn ich nicht da bin. Ich traue Steve nicht zu, dass er sich gut um sie kümmert. Und auf so einem Bauernhof kann alles Mögliche passieren.“

„Wieso vertrauen sie Steve in dieser Sache nicht?“, fragte Sandy.
„Er war in der Vergangenheit nicht gerade verlässlich, und ich wüsste nicht, wieso sich das auf einmal geändert haben soll.

Steve verliert schnell die Konzentration

Seiner Mutter vertraue ich. Aber Tina Snyder ganz sicher nicht, die ist nämlich absolut hohl.“
„Wieso sollte Steve so jemandem denn die Kinder überhaupt anvertrauen wollen?“ Und wie hohl konnte diese Frau schon sein, wenn sie am Bryn Mawr studierte?
„Steve verliert schnell die Konzentration“, gab Charlotte zurück. „Und Tina Snyder hat überhaupt gar keine.“ Liebe ist … alles lesen>>>

Liebe - Garantiert die beste Therapie (2018) 1amazonvideo
Liebe - Garantiert die beste Therapie (2018) 21und1
Aggression

„Und deshalb bist du jetzt völlig übergeschnappt, oder was?“, fragte Charlotte.
„Was wollen Sie damit sagen?“, hakte Sandy nach.
„Wir waren in zehn Jahren genau ein einziges Mal auf diesem Bauernhof, und Steve fand es schrecklich da. War doch so! Los, sag du`s ihr, Steve!“
„Ich war damals ein Idiot“, erklärte Steve. Es schien von Herzen zu kommen.

Steve will Vergebung

„Ich war intolerant und konnte nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die ihr Leben anders leben als ich. Das bereue ich mittlerweile aber. Kann ich nicht mal was dazu lernen?“
Das hoffe ich für dich, dachte Sandy.
Steve schüttelte erschöpft den Kopf und sah Charlotte bittend an. Er wollte Vergebung von ihr. Er wollte Absolution.
Das kannst du vergessen, dachte Sandy.

Widersprüche

„Sind sie etwa auf seiner Seite?“ Charlotte klang geradezu drohend. „Er und ich hatten eine Abmachung: Er fährt mit den Kindern zu seinen Eltern“
„Und jetzt will er mit ihnen auf einen Bio-Bauernhof“, entgegnete Sandy. „Aber warum haben sie ein Problem damit? Was haben sie gegen diesen Hof?“
„Ach, der ist mir doch völlig egal. Ich bin nur sehr, sehr wütend wegen dieser ganzen Sache.
Stille, Charlotte sah zu Boden, sie versuchte, etwas zu sagen, konnte es jedoch nicht. Sie brauchte einen Moment, um sich zu sammeln.

Charlotte liebt den Bauwernhof

„Ich war unglaublich glücklich da“, sagte sie leise. „Ich liebe diesen Bauernhof. Ich wollte das auch alles haben.“
Sie sah traurig zu Steve. „Ich wäre so gern nochmal dahingefahren, aber du wolltest ja nie.“
Einen Moment lang blieb die Zeit stehen, Steve und Charlotte sahen einander an, Charlotte sagte ihm ehrlich, was sie verletzt hatte, und Steve ging langsam auf, wie sehr er ihr tatsächlich wehgetan hatte.
„Es tut mir so leid“, sagte er. Liebe ist … alles lesen>>>

Du hast die Schlampe gefickt

„Wieso kriegt Steve eigentlich immer, was er will?“ Charlotte war wütend. „Er unterstützt mich nicht bei meiner Arbeit, er ignoriert die Kinder, er ist ein Egomane, er macht hinter meinem Rücken mit anderen Frauen rum. Ist ihnen klar, dass er mich betrogen hat, während ich gerade um eine Festanstellung gekämpft habe? Genau in der Zeit hat er irgend eine kleine Schlampe gefickt. Und dann soll ich ihm verzeihen?

Eifersucht

Das hat er doch überhaupt nicht verdient!“
„Ich finde es immer schwer, zu entscheiden, wer was verdient hat und was nicht“, erwiderte Sandy. „Aber wenn sie damit sagen wollen, dass Steve sich unglaublich glücklich schätzen könnte, wenn sie ihm nochmal verzeihen, dann sind wir absolut einer Meinung.“
Charlotte beugte sich verschwörerisch vor. „Wollen sie mal was verrücktes hören? Erinnern sie sich noch an Bonny?“

Bonny

„Du bedeutest mir auch immer noch etwas“, erwiderte Steve.liebe_die_beste_therapie_leseproben
Dieses Reden über die gegenseitigen Gefühle reichte, um Steve in die Gefahrenzone zu befördern, genau dahin, wo Sandy ihn haben wollte: Sein Gesicht hellte sich auf, er hatte Hoffnung.
„Bonny hat mich und die Kinder nach Napa eingeladen“, sagte er. „Ich meinte, dass wir vielleicht für einen Tag kommen, aber dass ich auf keinen Fall das ganze Wochenende bleiben werde.“
Charlotte schwieg einen Moment. Hinter ihrer Stirn arbeitete es.

Sex mit einer Frau wenn die Kinder nebenan schlafen

„Wieso nicht das ganze Wochenende?“, fragte sie schließlich.
„Weil ich überlegt habe, wie es mir gehen würde, wenn DU das mit einem Mann machen würdest, der geschieden ist und Kinder hat. Der Gedanke würde mich in den Wahnsinn treiben. Nicht weil ihr Sex haben würdet, während die Kinder nebenan schlafen. Sondern weil ich das Gefühl hätte, dass du mich mit ihm ersetzen willst.“
„Wenn du jemals mit einer Frau Sex hast, während die Kinder nebenan sind, bringe ich dich um!“

Lektüre für Paare in der Ehekrise

Ein Kammerspiel voller Kurzweil und psychologischer Tiefe, mit der spannenden Frage bis zum Schluss: kommen sie wieder zusammen oder nicht? Lektüre für Paare in der Ehekrise, wie man es nicht machen sollte, aber lesen Sie selbst. Liebe ist … alles lesen>>>
Ähnliches Thema, doch in einem völlig anderen Kontext, dennoch Liebe, ja oder nein, im Film des Tages

White Lilly

Ein Film des japanischen Königs des Horrorgenres, Hideo Nakata.beziehungskisten_white_lily
Aus dem Klappentext: Die renommierte Bildhauerin Tokiko, sie betreibt nebenher auch eine Töpferei, lebt zusammen mit ihrer besten Schülerin Haruka. Die beiden Frauen verbindet nicht nur eine berufliche, sondern auch eine sexuelle Beziehung. Haruka empfindet leidenschaftliche Zuneigung, Liebe und Verehrung für ihre Mentorin. Doch seit einiger Zeit macht sie sich Sorgen, weil Tokiko zum Alkoholismus neigt und sich auf zweifelhafte

One-Night-Stands

… mit fremden Männern einlässt. Die angespannte Situation spitzt sich zu, als Tokiko den jungen Satoru als zusätzlichen Schüler aufnimmt. Völlig ungeniert beginnt sie eine Affäre mit ihm. Haruka ist schockiert, muss aber eingestehen, dass sie sich selbst ebenfalls zu Satoru hingezogen fühlt. In dieser brisanten Beziehung führen Eifersucht und sexuelle Begierden zu einer verhängnisvollen Eskalation. Mehr zum Film mit Trailer>>>

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Eine Übersicht über alle Bücher und passende Filme in diesem Blog, nach Alphabet der Autoren geordnet, finden Sie hier>>>

Lesen Sie auch:

Meine Bücher im Verkauf

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Verlorene Generationen

Roman einer Familie Teile I und II
Flucht und Vertreibung – ein Thema, am Tag der Veröffentlichung des Romans so aktuell wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Der Roman einer Familie, der Roman einer Flucht, der das Wort Mord hinzuzufügen wäre. Die Handlung beginnt im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs in Westpreußen, sie führt den Leser nach Königsberg, von dort, der Krieg bereits beendet, in das Herz des Reichs. Alles verloren, in der Hoffnung, ein kleines Stück Leben, eine neue Heimat zurück zu gewinnen. Lina von Leutenberg sucht verzweifelt Halt, sie schwankt hin und her, die Entscheidung, die Heimat zu verlassen, fällt ihr schwer. Ein Einzelschicksal, das für Unglück und Leid von Millionen steht.
frank_c_mey_verlorene_generationenWestpreußen - Gut des Barons Albrecht von Leutenberg
Die Familie lädt traditionell am Neujahrstag benachbarte Grundbesitzer, Bauern sowie die leitenden Angestellten der Güter und Freunde zu einem Festessen ein. Die Stimmung getrübt, nicht allein weil seit Tagen eine dichte Wolkendecke, die tief über der verschneiten Landschaft hängt, das Gefühl vermittelt, der Pulverdampf der Herbst-Kämpfe an der Ostfront habe sich wie ein durchnässtes Handtuch, schwer und wabernd, über die Köpfe der Menschen hinweg gespannt, was selbst das Atmen zur Last werden lässt.
Doch nicht allein das Wetter bedrückt, der seit 1914 tobende Krieg, der größte, den die Welt bis dahin kennenlernte, riss tiefe Wunden in zahlreiche Familien.
Die Baronin:
Wir kämpften stets für dieses, für unser Land, egal an welchen Herrscher wir unsere Steuern zahlten, und wenn unser Herrgott jemals herab auf diese Erde steigen sollte, dann wird das hier in unserer geliebten Heimat sein ...
„Außerdem haben wir den Polen nichts weggenommen“, meldet sich die Baronin abermals zu Wort, „dieses Land gehört uns seit Jahrhunderten, an uns übertragen von denen, die hier seinerzeit die Herrschaft ausübten. Unsere Vorfahren haben Wälder gerodet, Sümpfe trocken gelegt, Straßen gebaut, sie nahmen Land in Besitz, das andere vor ihnen für unbewohnbar hielten." Alle Leseproben>>>
Verlorene Generationen- Teil II
Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg - das Versprechen, das Alfred Mälzer seiner Frau Lina in Königsberg gab, ihr werde es in seiner Heimat nicht schlechter gehen, versucht er mit allen Mitteln einzuhalten. Von einem Freund getrieben und nach längerem Zögern schließt er sich einer völkisch-nationalen Bewegung an. Hier bekommt er die Anerkennung, die ihm im Elternhaus und seinem früheren Umfeld verwehrt blieb. Doch die Enttäuschungen lassen auch hier nicht lang auf sich warten.
entbehrung_verlorene_generationen_teil2In Teil II lernen wir nun auch die Familie des zweiten Teils der Vätergeneration kennen. Werner Kruse, Spross eines sozialdemokratischen Familie, Eisenbahner. Trotz Entbehrungen, die auch seine Familie nach dem Krieg erdulden muss, beginnt er im Jahre 1920 das geplante Studium an einem renommierten Technikum. Eine Dummheit im Sommer davor bringt ihm eine ungewollte Vaterschaft ein. Seine einzige Tochter Hildegard kommt im Jahre 1921 zur Welt. Beide, Kruse und Mälzer kennen sich bereits aus der Schule, es kommt zu einer zufälligen Begegnung, der Anfang von Divergenzen bis hin zu Feindschaften, die über mehrere Generationen hinweg erhalten bleiben werden und somit einen Spiegel der jüngeren deutschen Geschichte mit all ihren Widersprüchen und tiefen Gräben darstellen …Alle Leseproben Teil II

Sie sind nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

amazon_audible liebe_garantiert_die_beste_therapie_john_jay_osborn
95 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Liebe – Garantiert die beste Therapie (2018)"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.