Mulholland Drive 2001 – Liebe und Eifersucht

mulholland-drive-der-film-mit-trailer

Mulholland Drive – Straße der Finsternis

Der Kultfilm von David Lynch

mit: Justin Theroux, Naomi Watts, Laura Elena Harring; Regie: David Lynch

Mulholland Drive – Der Abend, Betty bietet Camilla an, mit ihr in einem Bett zu schlafen. Die legt sich nackt zu Betty ins Bett, beide schlafen miteinander. Während des Geschlechtsaktes setzt Camillas Erinnerung ein – es beginnt eine Irrfahrt durch ein Mysterium …

Mulholland Drive

mulholland_drive_strasse_der_finsternisMulholland Drive wie der Roman Bruder und Schwester, die heute hier vorgestellt werden, scheinen auf den ersten Blick nicht so ganz zum Thema dieses Blogs zu passen. Doch das täuscht, nach näherem Hineinschauen. Die Handlung des Films lässt zunächst auf einen Thriller schließen, versuchter Mord, Rettung durch Zufall, Flucht, Angst, Verstecken. Erst im letzten Drittel entwickelt sich ein Drama aus Liebe und Eifersucht zwischen zwei Frauen. Cinema schrieb zum Erscheinen des Films: Genialer und vertrackter Psychotrip von David Lynch … meisterhaftes Verwirrspiel mit doppeltem Boden …

Der Regisseur

mulholland_drive_david_lynchDavid Keith Lynch – geboren am 20. Januar 1946 in Missoula, Montana, USA, man könnte ihn ein Multitalent nennen. Neben seinen Hauptbeschäftigungen als Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler, widmet er sich weiteren Kunstgenres wie Maler, Fotograf, Lithograf, Bildhauer, Möbeldesigner und Komponist. Bekannt wurde er allerdings durch seine Filme, besonders in den Genres Thriller und Horror. Lynch erhielt zahlreiche Preise, er ist Ritter und Offizier der französischen Ehrenlegion. Am 27. Oktober 2019 wurde ihm der Ehrenoscar verliehen. Mulholland Drive entstand im Jahre 2001.

Die Handlung

Zwei Männer, eine Frau (Laura Elena Harring) in einem Auto auf dunkler Landstraße über den Dächern Hollywoods, auf dem Mulholland Drive. Wer bei google maps den Namen der Straße bei Hollywood eingibt, der findet sie in den Hollywood Hills, dort wo der Name der Stadt weithin in großen Lettern sichtbar ist.
Einer der Männer will rauchen, die Frau sagt: „Was soll das, wir rauchen hier nicht!“ Das Auto stoppt, ein Mann fordert sie auf, aus zusteigen. Ein geplanter Mord?Schnitt: Zwei Autos mit betrunkenen Teens darin rasen dem Trio entgegen, es kommt zum Crash mit einem der beiden Autos. Die beiden Männer tot, die Jugendlichen ebenso, nur die Frau überlebt. amazonvideo

Wer ist diese Frau?

Zu Fuß läuft sie durch die Nacht, der hell erleuchteten Stadt entgegen, Hollywood. Aus Angst, verfolgt zu werden, versteckt sie sich in einem Apartment. Die Inhaberin, eine Schauspielerin, tritt eine Reise nach Kanada zu einem Filmdreh an. Schlafend wird sie von Betty (Naomi Watts) gefunden, Betty, eine junge Schauspielerin, die in Hollywood Karriere machen will, die Nichte der Inhaberin des Apartments. Nach anfänglichem Misstrauen freunden die beiden Frauen sich an. Auf die Frage Bettys, wie ihr Name sei, stellt sie fest, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Sie selbst gibt sich den Namen Rita. Betty, die in der Tasche, die Rita bei sich trägt, nach Ausweispapieren sucht, findet stattdessen einen Batzen Geld.

Lynch lässt den Zuschauer rätseln. Zwischendurch Szenen eines Filmteams, es geht um die Finanzierung eines Films, mafiose Gestalten, einer spricht italienischen Akzent. Der Regisseur (Justin Theroux) lässt sich nicht zwingen, die Hauptrolle mit einer vom Produzenten vorgesehenen Frau zu besetzen, er wird gefeuert. Später holt ihn ein mysteriöser Cowboy zurück. Hat der versuchte Mord etwas mit Rita zu tun? Das Geld in der Tasche, vielleicht Schweigegeld?
Ein Berufskiller tötet brutal drei Menschen in einer Wohnung, kurz darauf trifft er sich mit einer Frau in einer Tankstelle, Auftragsmord? Alles deutet auf einen Thriller hin.

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik
Wem galt der Mord?

Indes rätseln Betty und Rita weiter über deren Herkunft, Rita erinnert sich nicht, woher das Geld stammt.
Allein sie erinnert sich, dass sie über den Mulholland Drive gefahren ist. Beide wollen gemeinsam erforschen, ob dort ein Unfall stattgefunden hat. Betty fragt bei Polizei nach, sie erfährt, dass der Unfall stattgefunden hat. Zeitungsmeldungen findet Betty hingegen nicht. Rita sieht ein Werbeschild und meint, sich an ihren Namen zu erinnern, Camilla. Die beiden Frauen finden einen Telefonbucheintrag mit dem Namen, auf der Stadtkarte finden sie die Adresse. Sie suchen das Apartment auf, Modergeruch schlägt ihnen entgegen, auf dem Bett die verwesende Leiche einer Frau. Galt der Mord Rita alias Camilla?

Irrfahrt durch ein Mysterium

Der Abend, Betty bietet Camilla an, mit ihr in einem Bett zu schlafen. Die legt sich nackt zu Betty ins Bett, beide schlafen miteinander. Während des Geschlechtsaktes setzt Camillas Erinnerung ein – es beginnt eine Irrfahrt durch ein Mysterium …
Hier ein paar Ausschnitte aus dem Film, die nicht youtube-tauglich sind (der Originaltrailer ist leider nur in Englisch verfügbar):

video
play-sharp-fill
Kritiken zum Film

mulholland_drive_strasse_der_finsternisAus Filmstarts: [ … ] hört sich komplett wirr an, macht keinen Sinn? Richtig. Willkommen in der Welt von David Lynch. Nach dem beschaulich-versöhnlichen „The Straight Story“ kehrt der Regie-Extremist zu seinen Wurzeln zurück: Obsession, Sex und Gewalt regieren hier. Mit seinem neunten Kinofilm „Mulholland Drive“ hat der Schamane jenes Stadium erreicht, wo er jeglichen Bodenkontakt verloren hat. Der als Mystery-Thriller angelegte Albtraum ist ein einziges verstörend-beklemmendes, manchmal absurd-komisches, aber durchgehend faszinierendes Rätsel.

Jeder sieht in den Figuren, was er sehen will

Aber der Film funktioniert nur unter einer Voraussetzung: Der Betrachter muss akzeptieren, dass das Puzzle nicht eindeutig zusammenzusetzen ist. Es gibt nur Versuche, das Gesehene zu entwirren, eine allgegenwärtige Lösung bietet sich nicht. Jeder kann deuten, was er will. Das Ergebnis ist nie das gleiche. Verkauft Lynch seinen Wahnsinn als Kunst? Möglicherweise. Ist es Kunst? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und genau an diesem Punkt hat Lynch wahrscheinlich erreicht, was er bezweckte. Jeder sieht in den Figuren, was er sehen will …

Zuschauer-Reaktion

Der Film hat mich echt aufgewühlt. Noch Tage danach musste ich an Mulholland Drive denken, an Diane, Betty oder wie auch immer. Der Film hat mich so in seinen Bann gezogen, ich musste mit so vielen Leuten über den Mulholland Drive reden, wie lange nicht mehr über einen Film. Ich kann gut verstehen, wenn viele Leute den Film nicht mögen werden. Ein echt sehr spezieller Film. Mir fiel es schon schwer die Handlung wieder zugeben. Aber nicht nur die Erzählweise ist besonders. Auch die einfachen Kameraschwenks von David Lynch haben mich immer wieder erstarren lassen. Die Atmosphäre ist sehr angespannt. Ein Klopfen an der Tür und einfache Streicher reichen, um das Herzklopfen zu verstärken. Ein einzigartiges Meisterwerk …


Das Buch des Tages:

Bruder und Schwester

leonhard_frank_bruder_und_schwester
Von Leonhard Frank – K. Strecker schreibt zum Roman: Man muss bei diesem Roman staunen über die Erfahrung, das Wissen des Dichters um menschlich Geheimstes, über den Takt, die künstlerische Sicherheit, die Technik, das Herz, die Größe. Dieser Roman ist ein Hohes Lied der Liebe …

Hält die Liebe den Angriffen stand?

Mit sehr viel Feinsinn stellt der Autor eines der ältesten Themen der Menschheit in den Mittelpunkt seines Romans, der einer psychologischen und erotische Studie gleicht, die Liebe zwischen Geschwistern. Geschwister, die nach einer Scheidung im Kindesalter getrennt lebten und aufwuchsen, ohne jeglichen Kontakt, an verschiedenen Orten dieser Welt. Der Sohn beim Vater, die Tochter bei der Mutter. Weil der Vater früh stirbt, wird der Sohn adoptiert und ändert seinen Namen. Zufällig begegnen sich beide achtzehn Jahre später und verlieben sich ineinander. Die Mutter lebt, sie erkennt den Sohn. Drama, Fluch oder hält die Liebe den Angriffen stand? Zu den Leseproben>>>

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Lesen Sie auch:

Meine Bücher

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Meine Bücher im Verkauf - Chrissys Tagebuch

Chronik einer lesbischen Liebe - Teil II – Paris – Als Taschenbuch und eBook
"Chrissy..., Chrissy...", sie wiederholte meinen Namen mehrmals, von Husten und Lachen unterbrochen, dann drehte sie sich zu mir und nahm mich wieder in ihre Arme.
"Aus dir ist eine kleine verdorbene Hure geworden ...", raunte sie mir zu, sie knabberte an meinem Ohrläppchen, während sie mit einer Hand in meinen Schoß fuhr. „Deine Gier macht mich verrückt …“ Weil ich instinktiv meine Beine spreizte, drang sie in mich ein.
Obgleich mich das Wort "Hure" irritiert, sie benutzte dieses Wort zum ersten Mal.
chrissys_tagebuch_eBook_teil1_und2Dann fiel mir ein Dialog zwischen Henry Miller und Anais Nin aus unserm Roman ein, auf dessen Spuren wir uns bewegten. Er bezeichnete sie als kleine fick-geile Hure. "Du fickst so gut, du bist eine Sau im Bett", sagte er zu ihr. Als wir in meiner Wohnung am Abend meiner Rückkehr aus dem Urlaub zum ersten Mal voller Gier übereinander herfielen, redeten wir uns mit ähnlichen Worten in diese Wiedersehens-Orgie hinein: "Saug` mir den letzten Tropfen aus, lutsch` meinen saftigen Pfirsich, fick mich jetzt, mein ganzer Körper fühlt sich an wie eine einzige große Fotze" Selbst dieses abscheuliche Wort war mir über die Lippen gegangen. Wir waren wie in einem Leib vereint, selbst unsere Hirne waren zu einem verschmolzen. Wie eine Flut der hemmungslosen Lust, die sich in einem einzigen Flussbett vereinte.
"Du hast mich zu deiner willigen Hure gemacht", antwortete ich. Dann zog ich meine Geliebte zwischen meine gespreizten Schenkel. Drei Finger ihrer Hand in mir, bewegte ich mein Becken unter Violas Last.
"Fick mich jetzt, wir sind zwei verruchte Dirnen, die nur ans Ficken denken, nur ficken, nur lieben ...", stöhnte ich. Die Spannung in meinem Bauch verlangte nach einem Orgasmus ... Alle Leseproben>>>

Nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Mulholland Drive 2001 - Liebe und Eifersucht 1amazonvideo
Mulholland Drive 2001 - Liebe und Eifersucht 21und1

mulholland-drive-der-film-mit-trailer
91 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Mulholland Drive 2001 – Liebe und Eifersucht"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.