Bertrand Blier (1981) – Die Lust und der Stiefvater

ausgerechnet-ihr-stiefvater-leseproben_aus_dem_roman_von_bertrand_blier

Leseproben aus dem Liebesroman von Bertrand Blier

Ausgerechnet ihr Stiefvater – Liebevoll – Ironisch – Charmant

Betrand Blier – Die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebesbeziehung zwischen einer Vierzehnjährigen, die die Mutter nach einem tödlichen Unfall verlor, und ihrem Stiefvater …

Buch zum Film

Den Film Beau-père von Bertrand Blier stellte ich bereits in einem anderen Beitrag vor. Ebenso die Vorgeschichte, wie ich Kenntnis vom Film erhielt (hier nachzulesen>>>).
Während ich an meinem letzten Buch Regenwürmer vertragen kein Coffein schrieb, nachdem mir die damalige Recherche in die Hände fiel, stieß ich bei der Suche nach einer deutschsprachigen Ausgabe des Films auf das Buch. Dank sei gerichtet an die zahlreichen Buch-Antiquariate, die ihre Bestände inzwischen online gestellt haben. Die es dem interessierten Leser erlauben, selbst die eine oder andere, seit langem vergriffene Ausgabe in ihre Hände zu bekommen. amazonvideo

Stiefvater und Lust

… geht das überhaupt? Allein in Anbetracht dieser Wortverbindung, mag der eine oder andere geneigt sein, den Zeigefinger zu heben. Zumal dann wenn es sich bei der beteiligten Person um eine vierzehnjährige Schülerin handelt. Da sollte man doch als Erwachsener soviel Courage besitzen, um eine so junge Frau auf Distanz halten zu können, sollte man …?
Betrand Blier nimmt sich der Geschichte sehr behutsam an, feinfühlig beschreibt er die Wandlung der Tochter nach dem Unfalltod der Mutter vom Kind zur Frau, zu der Frau, die beim Lebensgefährten der Mutter deren Patz einnehmen will, mit Allem, was Frau einem Manne zu bieten hat. Und sie will auch nehmen …

Der Autor

bertrand_blier Bertrand Blier – Geboren 14. März 1939 in Boulogne-Billancourt, Hauts-de-Seine, als Sohn des Schauspielers Bernard Blier. Bekannt als Filmregisseur und Drehbuchautor. Zu seinen ersten Filmen zählen „Die Ausgebufften“ und „Den Mörder trifft man am Buffet“. Der Film „Frau zu verschenken“ aus dem Jahre 1977 wurde 1979 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet. Als sein bislang letzter Film erschien im Jahre 2010 „Der Klang von Eiswürfeln“ mit Jean Dujardin und Albert Dupontel. Der Film ist als DVD in deutscher Synchronisation erhältlich – Zum Shop>>>

Zahlreiche Filme und Bücher

Von 1967 bis 2019 arbeitetet Bertrand Blier an insgesamt 18 Filmen mit, als Regisseur, Drehbuchautor oder als Produzent. In späteren Jahren arbeitete Bertrand Blier auch als Schriftsteller. Unter anderem schrieb er den erotischen Roman „Der Dessousverkäufer. Bekenntnisse eines Mörders“. Der Roman erschien im Jahre 1999 als erstes seiner Bücher auf Deutsch. Zusammen mit dem Film „Beau-père“ erschien im Jahre 1984 das Buch zum Film:

Leseproben

Sie hieß Marion. Gegen fünf kam sie gewöhnlich aus der Schule. Es waren nun schon acht Jahre, dass ich mich mehr oder weniger um ihre Erziehung kümmerte. Eher weniger als mehr, wie das bei Stiefvätern nun mal so üblich ist. In rasendem Tempo war sie heran gewachsen, während Martine und ich in kräftigen Zügen aus der Flasche der zerstörten Hoffnungen tranken, der Träume, die unter unserem Schweigen zerrannen, der Märchen, die niemals Wirklichkeit wurden.
Vierzehn Jahre. Unschuldiges Kind, dem die Widrigkeiten des Lebens noch fremd waren. Noch wusste sie nicht, dass sie gerade ihre Mutter bei einem Autounfall verloren hatte, einem Unfall, der so überflüssig war wie alle Unfälle. Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Kummer und Leid

Ich saß im Wohnzimmer, oder vielmehr in der hintersten Ecke des Wohnzimmers gegenüber der Tür und wartete auf sie. Und grübelte, wie ich es anstellen sollte, ihr die traurige Nachricht beizubringen.
Der Bus hatte sie eben am Marktplatz abgesetzt und in wenigen Augenblicken würde sie zu Fuß den Hügel herauf kommen, wie alle Kinder aus unserem Wohnblock, und die Tür aufstoßen.
Lass dir Zeit, kleine Marion, trödle ruhig noch etwas herum. Genieße diese kostbaren Minuten, es sind die letzten deiner Kindheit. Gleich wirst du in die Welt der Erwachsenen eintreten, wirst Kummer und Leid kennen lernen. amazon_audible

Sie sang

Wir wohnten in einem Mietshaus im Grünen, in einer richtigen Mittelstandsgegend: Ein paar Wohnblocks auf einem bewaldeten Hügel. Es war nicht teuer, er war praktisch. Es gab ein kleines Einkaufszentrum, einen Gemischtwarenladen, ein Tabakgeschäft und einen schäbigen Friseursalon. Vor allem aber Gärten, rund herum Gärten…
Martine, ich warte hier auf deine kleine Tochter! Hilf mir, gib mir einen Rat! Was soll ich nur machen! Soll ich ihren Vater benachrichtigen? Was meinst du, mit welchem von uns zwei Vätern soll sie leben?
Schon hallten ihre Schritte im Treppenhaus. Vergnügt kletterte sie die Stufen hoch. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie sang. Jawohl, sie sang. Scheiße! Auf keinen Fall sollte sie mich hier heulend herum sitzen sehen. Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik
Ich klammerte mich an die bedruckten Seiten

Ich hatte gerade noch Zeit, mir ein Buch zu schnappen, es irgendwo aufzuschlagen. Schon stürmte sie in die Wohnung.
„Grüß dich!“
„Grüß dich.“
Die Schultasche flog in die Ecke, der Anorak hinterher. Und sie, mit rot glühenden Wangen, ab in die Küche.
Nennen sie es Feigheit, wenn sie wollen. Ich versuchte nichts anderes, als mir einen kurzen Aufschub zu gewähren und unser normales Leben weiterzuspielen, bevor ich mit dem Mörderspiel beginnen musste. Ich tat mein Möglichstes, um mich auf dieses verdammte Buch zu konzentrieren. Ich klammerte mich an die bedruckten Seiten, um nur Marion nicht ansehen zu müssen…

Mir wären die Worte im Hals stecken geblieben

Plötzlich kam mir eine Idee. Keine geniale Idee, das muss ich im Voraus sagen. Jeder so gut wie er kann.
„Leihst du mir ein Blatt Papier?“ fragte ich sie.
„Was für ein Papier?“
„Ist egal… nur ein Stück Papier.“
Sie riss eine Doppelseite aus ihrem Heft, ich stibitzte ihr einen schwarzen Filzschreiber, setzte mich auf ihre Bettkante und nahm einen Zeichenblock als Unterlage.
Das war die einzige Lösung, die mir eingefallen war: Ihr einfach alles schriftlich mitzuteilen, weil mir die Worte im Hals stecken geblieben wären… Bertrand Blier – Alles lesen>>>
c_date_mobil

Scheiße…

Am nächsten Abend war Marion zurück.
Ich hatte beschlossen, die Besuche bei meinen Freunden etwas einzuschränken, um sie nicht mit meiner Anwesenheit zu erdrücken. Ich war also gerade in der Küche und aß im Stehen ein Omelette, als es klingelte.
Sie war es. Mit entschlossener Miene und je einem Koffer in der Hand stand sie auf der Schwelle. Ich brauchte ein paar Sekunden, bis ich mich von dem Schreck erholt hatte.
„Was machst du da?“
„Ich komme zurück.“
„Hierher?“
„Ja.“
Sie trat in die Wohnung, stellte die Koffer ab und zog die Jacke aus.
„Und dein Vater?“
„Ich habe ihm eine Nachricht hinterlassen. Wir müssen uns auf seinen Besuch gefasst machen.“
„Scheiße…“

Sie flog in meine Arme

Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Marion blickte freundlich zu mir herüber und wartete, dass ich mich wieder in den Griff bekam.
„Wenn es dich stört“, meinte sie, „kann ich auch wieder gehen… Ich gehe einfach zurück, zerreiße den Brief und die Sache ist vergessen…“
„Bist du verrückt?“
Sie flog in meine Arme. Ich drückte sie so fest an mich, dass ich ihre kleinen Wirbel knacken hörte.
„Mein Liebes…“
„Remi…“
„Wie bist du hergekommen?“
„Mit dem Taxi. Ich habe gewartet, bis er in seinen Club ging, und habe dann gepackt.“ Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Bist du bereit?

„Was sollen wir ihm erzählen?“
Sie wich ein Stück zurück und blickte mir entschlossen in die Augen: „Wir müssen es einfach wagen, sagte sie. „Wir müssen kämpfen, okay?“
„Okay.“
Sie steckte voll geballter Willenskraft, hart wie Stahl.
„Und in dem Brief? Was hast du ihm da gesteckt?“
„Dass ich zurück gehe, um mit dir zu leben.“
„Ist das alles?“
„Ja.“
„Scheiße…“
Sie kam auf mich zu und schmiegte sich an mich. „Das wird ein harter Kampf“, sagte sie. „Bist du bereit?“ Bertrand Blier – Alles lesen>>> amazonvideo

Angezogen von dir

Doch dann, eines schönen Tages geriet alles ins Wanken.
Sie warf sich ins Bett, und ich drückte sie an meine Brust, wie früher, wenn sie ein schlechtes Gewissen hatte und sich einschmeicheln wollte.
Sie versuchte, es mir zu erklären. Im Schutz der Bettdecke und an meine Schulter geschmiegt, fasste sie Mut. Trotzdem kamen ihr die Worte nur zögernd über die Lippen. Und das aus gutem Grund.
„Weißt du…“
„Ja…“
„Es ist noch nicht lange her, dass es mir immer im Kopf herum geht, aber…“
„Was denn…?
„Ich frage mich, ob…“
„Ob was…?“
„Ob ich nicht ein bisschen von die angezogen bin…“ Im ersten Augenblick habe ich nicht gleich begriffen. Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Ich spürte ihren Atem auf meiner Haut

„Von mir angezogen?“
„Ja…“
„Wie das…?
„Körperlich…“
Um Himmels Willen! Das war es also! Das also war der springende Punkt! Natürlich! Was war ich nur für ein Idiot! Was für ein Glück, dass ich einen Schlafanzug anhatte! Eine alte Gewohnheit, die Martine mir aufgezwungen hatte, im Hinblick auf die Schamhaftigkeit kleiner Mädchen… Wie schnell die Zeit vergeht! Und nun lag sie auf mir, Bauch gegen Bauch, hatte ihre Beine um meine gewickelt, und ich spürte ihren Atem auf meiner Haut. Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Ich bin kein kleines Mädchen mehr!

„Wie kommst du darauf?“ fragte ich sie, nachdem ich erst mal heftig geschluckt hatte.
„Ich weiß nicht… so Lüste… die ich habe… so komische Empfindungen… Gefühle… und dann muss ich die ganze Zeit an dich denken…“
Ihr Mund stand halb offen. Ich sah ihre kleinen, fleischfressenden Zähnchen. Zögernd wanderte ihr Blick über mein Gesicht.
„Und du?“ fragte sie… „Fühlst du dich nicht von mir angezogen, körperlich, meine ich?“
„Absolut nicht. Du bist sehr niedlich. Nur, weißt du, dazu muss ich eins sagen: Ich bin noch nicht in dem Alter, in dem ich kleine Mädchen anziehend finde.“
„Ich bin kein kleines Mädchen mehr!“ Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Nichts störte sie

„Nein?“
„Nein!… Ich bin eine Frau!… Noch nicht lange, aber es ist so!“
Sie stand am Fußende des Bettes, die Hände in den Jeanstaschen, und sah mich neugierig an.
„Mach nicht so ein komisches Gesicht“, sagte sie, „sonst muss ich noch glauben, dass du deine Reise bereust.“
Damit hatte sie gar nicht so unrecht! Ich war echt in Panik geraten, ganz plötzlich. Ich stand da wie gelähmt, schwindlig, in schlimmer Bedrängnis.
„Ich gebe zu, dass mich dieses Zimmer ein bisschen deprimiert“, antwortete ich…
Erstaunt lächelte sie zu mir herüber: „Es ist eben ein Zimmer… was willst du mehr…!“
Nichts störte sie, weder das Mittelmäßige, noch das Schäbige.

100.000 alte Francs

Sie hatte noch keine Erfahrungen gemacht mit dem Wort „verpfuscht“. Sie brauchte sich noch nicht mit Erinnerungen herumzuschlagen wie wir, um den Geschmack an den einfachen Dingen des Lebens neu zu beleben.
Sie kam und streichelte meine Wange. „Du kratzt“, sagte sie.
„Ich bin ohne alles weggefahren…“
Und dann zog sie Geld aus der Tasche: „Hier, davon kannst du dir einen Rasierapparat kaufen…“ Bertrand Blier – Alles lesen>>>
Es waren 100.000 alte Francs.

Ich tue so, als ginge ich Ski laufen

Um meinen Protest im Ansatz zu ersticken, legte sie die Arme um meinen Hals und küsste mich. Rückwärts fielen wir aufs Bett, Opfer des beginnenden Wahnsinns. Dann machte sie sich los, blickte auf die Uhr und erklärte, sie ginge jetzt brav in ihr Zimmer zurück, lege sich noch einmal schlafen und warte, dass ihr Vater sie wecken würde. Sie wollte wenigstens mit ihm zusammen frühstücken. Schließlich war Weihnachten, und sie wollten sich noch beschenken.
„Nimm ein Bad“, sagte sie. „Ruh dich aus. Gegen drei Uhr komme ich zurück. Ich tue so, als ginge ich Ski laufen …“ Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Zwei Wesen, die alle Gebärden der Liebe vollziehen

Mätresse. Der Begriff trifft eigentlich nicht den Kern. Aber was soll man sonst sagen? Noch schlimmer. Nein, ganz entschieden, ich kann so lange im Wörterbuch suchen, wie ich will, ich finde keine geeignete Bezeichnung. Früher brauchte sich kein Mensch darüber den Kopf zu zerbrechen. Wie nennt man denn zwei Wesen, die alle Gebärden der Liebe vollziehen, als wären sie die allerersten Menschen, die sie entdecken, als würden sie ein neues Spiel erfinden?

Fleischliche Lust

Sagen wir einfach, da uns das passende Vokabular fehlt, dass ich die Tür nicht verschlossen habe, dass sie um Drei gekommen ist und dass wir fleischliche Beziehungen hatten.
Im großen und ganzen ziehe ich diese Formulierung allen anderen vor. Das Wort „Fleisch“ klingt in Verbindung mit Marion keineswegs wie eine Beleidigung. Man spricht ja auch vom zarten Fleisch der Neugeborenen, warum soll man da nicht sagen „das Fleisch von Marion“? Zumal ich ja deswegen die vielen, vielen Kilometer gefahren bin! Bertrand Blier – Alles lesen>>>

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Lesen Sie auch:

Meine Bücher

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Regenwürmer vertragen kein Coffein

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das in dieser Geschichte niedergeschriebene erspart geblieben wäre, hätte ich nicht am 25. August des Jahres 1997 virtuell einen Chatroom betreten, der den vielversprechenden Namen „Manager-Treff“ trug. Ebenso wenig sicher bin ich mir, ob es nicht besser gewesen wäre, der Bekanntschaft, die sich an besagtem Tage anbahnte, lieber aus dem Wege zu gehen.
Überhaupt nicht sicher hingegen bin ich mir, ob ich das Ganze nicht vielleicht doch hätte erleben wollen und vielleicht tief traurig darüber gewesen wäre, hätte es überhaupt nicht stattgefunden. Was selbstverständlich hinterher niemand hätte wissen können, am wenigsten ich selbst ...Lisa, gerade vierzehn geworden, benahm sie sich völlig ungeniert, als wir uns zum ersten Mal begegneten. Man könnte so weit gehen, sie als völlig schamlos zu bezeichnen. Frech, kess, einen Hauch frivol. Sogar eine Prise Obszönität schien tief in ihrem Wesen versteckt zu sein. Das lag wohl eher daran, dass sie nicht vollumfänglich imstande war, die Wirkung ihres frühreifen Körpers auf spätreife Männer in seiner gnadenlosen Wucht auch nur ansatzweise zu erkennen.
frank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLuise, blond und zweigeteilt in die lähmende Kälte des Nordens oben herum. Weiter südlich, vom Nabel abwärts, das ewig lodernde Feuer der Südländerin. Das war nicht immer so. Als wir uns das erste Mal körperlich trafen, wirkte sie welk. In ihrem Schoß schien sie trocken und völlig erkaltet. Später entwickelte sich die Region zwischen ihren Oberschenkeln zu einem pulsierenden Moloch, der mich, flog sie ihrem Höhepunkt entgegen, jedes Mal in sich hinein sog. Wenn er mich wieder ausspuckte, dann einzig zu dem Zwecke, mich einen Augenblick später erneut zu verschlingen. Wie eine wiederkäuende Kuh. Wir lernten uns in dem eingangs erwähnten Chat-Room kennen, in der Zeit kurz nachdem das internationale Spinnennetz seine Ausläufer über den großen Teich hinweg bis nach Deutschland wie in den Rest der Welt hinein schob.
Luise bewegt sich weiter, schneller … Nichts geht mehr, rien ne va plus. Enttäuscht wirft sie sich auf den Rücken. Ein Zischen dringt aus ihrem Hals. Wie wenn man beim Ausatmen die Zunge an den Gaumen drückt, wie bei einer Schlange, begleitet von zornigem Stirnrunzeln. Das höre und sehe ich zum ersten Mal. Bislang gab es nie einen Grund dafür.
„Wir haben den ganzen Tag Zeit … Dazu die halbe Nacht …“, will ich sie vertrösten. Doch sie springt bereits aus dem Bett. Grollend zieht sie sich den Morgenmantel über, anschließend geht sie ins Bad. Als ich ihr wenig später folge, kommt Lisa in Bernys Begleitung aus ihrem Zimmer heraus. Zähnefletschend wedelt er mit dem Schwanz. Lisa lacht mich aus ihren strahlenden Augen heraus an, so blau wie tief. Einen Augenblick lang berühren sich im Vorübergehen unsere Hände, ein Hauch Zärtlichkeit. Sekundenbruchteile wandeln sich zu einem endlosen Flug in die Ewigkeit, am Ende ein Licht, das ein leises Sirren sendet. So muss Odysseus den Gesang der Sirenen empfunden haben …Alle Leseproben>>>

Nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Bertrand Blier (1981) – Die Lust und der Stiefvater 1amazonvideo
Bertrand Blier (1981) – Die Lust und der Stiefvater 21und1

ausgerechnet-ihr-stiefvater-leseproben_aus_dem_roman_von_bertrand_blier

90 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Bertrand Blier (1981) – Die Lust und der Stiefvater"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.