Feininger-Radweg – 2017 – großartige Wege …

auf_dem_feininger_radweg_durchs_weimarer_land-reportage

… durch das Weimarer Land

Radwege in Thüringen – Der Feininger-Radweg – Reportage – 23.August 2017

Feininger-Radweg – Wenn Sie jemals nach Erfurt kommen, bringen Sie Ihr Fahrrad mit. Nicht nur in Erfurt, auch im Umland gibt es auf sehr gut ausgebauten Radwegen eine Menge zu erkunden … Dieser Beitrag erschien zuerst im August 2017 auf frank-c-mey.com

Lyonel Feininger

lyonel-feininger

Lyonel Feininger

Geboren am 17. Juli 1871 in New York, gehörte Feininger, der Namensgeber des Feininger-Radwegs, mit seinen Arbeiten am Bauhaus seit 1919 zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne. Er war seit 1909 Mitglied der Berliner Secession, einer Künstlergruppe, die heute von ihrem Stil her als Berliner Impressionismus bezeichnet wird und im deutschen Impressionismus eine herausragende Bedeutung einnimmt.

Erster Bauhaus-Meister

Bevor er mit 36 Jahren zur Malerei kam, war er als kommerzieller Karikaturist für diverse deutsche, französische und US-amerikanische Zeitungen und Zeitschriften tätig.
Bereits 1906 reiste Feininger das erste Mal nach Weimar und mietete sich dort ein Atelier. 1919 zur Gründung des Staatlichen Bauhauses wurde er als erster Bauhaus-Meister von Walter Gropius nach Weimar berufen. 1923 hielt sich Feininger in Erfurt auf.

lob des Weimarer Lands

Über mehrere Jahre besuchte er mit dem Rad oder zu Fuß die Umgebung von Weimar und legte Skizzen an, die er später zu seinen bekannten Kunstwerken verarbeitete. An einen Freund schrieb er:
„Die Dörfer, wohl über Hundert, in der Umgebung sind prachtvoll! Die Architektur (sie wissen ja, wie ich von der ausgehe!) ist mir gerade recht, so anregend, zum Teil so ungemein monumental! Es gibt Kirchen in gottverlassenen Nestern, die mit das Mystischste sind, was ich von sogenannten Kulturmenschen kenne!“ amazonvideo

Von den Nazis vertrieben

Nach Schließung des Weimarer Bauhauses im Jahre 1925 zog er 1926 nach Dessau und blieb bis 1932 Meister des dort neu gegründeten Bauhauses.
1930/ 31 arbeitete er in Halle und zog 1933 nach Berlin. Die Nazis rechneten seine Werke der „entarteten Kunst“ zu. Am 11. Juni 1937 verließ Feininger Deutschland und arbeitete in New York als Maler. Hier verstarb er am 13. Januar 1956.

Die Anfahrt zum Feininger-Radweg

Der Feininger-Radweg beginnt und endet in der Klassiker-Stadt Weimar, wo Lyonel Feininger lange Zeit tätig war. Will man mit dem Rad von Erfurt nach Weimar, dann gibt es zwei zu bevorzugende Möglichkeiten.
Die erste, der Fernradweg Thüringer Städtekette, der von Eisenach kommend, über Erfurt, Weimar, Jena bis nach Altenburg führt. Den ersten Abschnitt von Eisenach nach Erfurt befuhren wir am 4. August 2016. Da ich ohnehin noch vor habe, den Radweg bis zu seinem Ende zu befahren, wähle ich eine andere Route, die im Übrigen sehr reizvoll ist.

Alternativrouten zum Fernradweg

Für Radler, die den Radfernweg bereits mehrmals befuhren, bietet sich die gewählte Strecke durchaus als Alternativroute an, will man von Erfurt nach Weimar zum Feininger-Radweg fahren. Es geht über die Ortsverbindungsstraßen von Obernissa über Sohnstedt, Nohra bis nach Niedergrunstedt.
Man verlässt in Azmannsdorf den Radweg und fährt über Linderbach zur B 7 in Richtung Weimar, dort bis zum Globus-Markt. Von da aus rechts abbiegen nach Büßleben (im Übersichtsplan grün dargestellt). In der Ortsmitte steht ein Wegweiser.

Die „Mirabellen-Avenue“

Man hat die Möglichkeit, über einen gut befahrbaren Wanderweg das Landschaftsschutzgebiet „Peterbach“ zu durchqueren, um dann über Rohda nach Obernissa und weiter nach Weimar zu gelangen.
Weil es August ist und die Pflaumen reif sind, wähle ich die zweite Variante. Die von Büßleben aus über die von mir selbst so benannte „Mirabellen-Avenue“ hoch nach Obernissa führt. Der Name rührt daher, dass es in Deutschland und ganz Mitteleuropa wohl keine Pflaumenart gibt, die hier nicht wächst. Es beginnt im Juli mit den Mirabellen und endet Anfang September mit den Zwetschgen.

Die Via Regia

Die „Avenue“ birgt etwas mystisches, das fiel mir bereits auf, als ich sie im Jahre 1996 entdeckte, nachdem ich nach Niedernissa zog. Ein Spaziergang mit dem Hund, die Zeit der Mirabellen war bereits Geschichte für das Jahr, doch die Zwetschgen standen gerade in voller Reife. Gepflastert, von Bäumen und Sträuchern gesäumt, ungewöhnlich für einen Feldweg zwischen zwei relativ unbedeutenden Dörfern. Wenn auch der Name „Obernissaer Chaussee“ in Büßleben darauf hindeuten mag. In anderen Karten trägt der Weg den Namen „Alte Kirschallee“. Die Via Regia folgte einst in etwa dem Verlauf der heutigen Autobahn A4.

Ein Zubringer zur Handelsstraße?

feiningerradweg_alte_kirschalleeDass die Handelsstraßen nicht durch die großen Städte verliefen, sondern an denen vorbei, hatte einen praktischen Grund, den Zoll. Wer in die Stadt wollte, benutzte einen Abzweig in deren Höhe, wer nicht, der fuhr vorbei. Auf nicht wenigen historischen Gemälden mit Stadtansichten, sieht man die Perspektive von einem erhöhten, von einem prädestinierten Ort aus, von dem eine Baum gesäumte Straße in Richtung der Stadt verläuft.

Oder doch nur eine alte Ortsverbindungsstraße?

Etwa 500 Meter vor Obernissa schwenkt der Weg nahezu im 90 Grad-Winkel zum Ort hin ab. Folgt man demselben allerdings am Waldrand entlang, gelangt man durch die Senke des Peterbachs auf einen breiten, befestigten Waldweg, der in Richtung Hain die Autobahn unterquert. Ein Abzweig von der Via Regia nach Erfurt oder doch nur eine alte und unbedeutende Ortsverbindungsstraße? Wer weiß das schon so ganz genau? Vielleicht findet sich ein Historiker, der es aufklärt …

Weiter Richtung Weimar

Über die „Mirabellen Avenue“ oder einen daneben verlaufenden Feldweg erreichen wir nach etwa 2 Kilometern als erste Station auf dem Wege zum Feininger-Radweg, Obernissa. Warum die Straße, über die wir in den Ort gelangen, Eiskeller heißt, konnte ich leider nicht ergründen. Vielleicht wurde hier, wie in anderen Dörfern, früher einmal Bier gebraut und irgendwo da oben befand sich der Kühlkeller. Obernissa gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Grammetal. Kurz vor dem Ort verlassen wir das Stadtgebiet Erfurt und fahren in Richtung Feininger-Radweg in den Landkreis „Weimarer Land“ hinein.

Obernissa nach Sohnstedt

In Obernissa erreichen wir die Ortsverbindungsstraße, die uns, nach Verlassen des Dorfes, nach Sohnstedt führt.
Die Straße ist schwach von Kraftfahrzeugen frequentiert, da etwa einen Kilometer nördlich parallel die B 7, und etwa einen weiteren Kilometer südlich die Autobahn A 4 verlaufen. Wir befinden uns auf dem Höhenrücken, der das Thüringer Becken an seiner Südseite begrenzt. Die ganze Strecke über hat man einen fantastischen Ausblick in das große Tal hinein, bis hinüber zu den nördlich verlaufenden Bergketten des Harzvorlands. amazon_audible

Historische Bockwindmühle Bechstedtstraß

Es war dunstig in den Vormittagsstunden, so dass das Fotografieren in die Ferne nicht möglich war. Nach vier Kilometern erreichen wir auf dem Weg zum Feininger-Radweg Sohnstedt mit seiner, bereits vor der Wende beliebten Saunalandschaft, „Pelto Bad“. Es gab früher gelegentlich Gerüchte über „geschlossene Gesellschaften“, die sich dort angeblich hin und wieder trafen, um diversen Neigungen in der Gruppe nachzugehen. Sicher nur Gerüchte…
Der nächste Ort, Bechstedtstraß. Hier lohnt sich ein Abstecher zur historischen Bockwindmühle, die etwa einen Kilometer außerhalb des Ortes Richtung Weimar liegt.

Über Isseroda nach Nohra

Wir fahren vorbei, da wir der Mühle bereits während des 24. Deutschen Mühlentages besuchten. Wir nähern uns dem Feininger-Radweg.
Über Isseroda gelangen wir nach Nohra. Einst größter Armeestandort der Russen in der Gegend, mit einem Hubschrauber-Stützpunkt und einem großen Kasernenkomplex. Nichts ist mehr davon zu sehen. Am Ortsausgang gibt es ein kleines, gemütliches Eiscafé, das aber noch geschlossen war. Ich hatte mich auf ein Eis gefreut.

Feininger-Radweg - 2017 - großartige Wege ... 1amazonvideo
Feininger-Radweg - 2017 - großartige Wege ... 21und1
Obergrunstedt

Von Nohra aus geht es in Richtung Feininger-Radweg nach Obergrunstedt. Da die B 7 zwischen Nohra und Weimar gesperrt war, befuhren einige LKW die Straße. Es waren zum Glück nur knapp zwei Kilometer. Die Straße führt durch ein Waldstück. Erfrischend angesichts der inzwischen eingetretenen Erwärmung. Am Ortsausgang Obergrunstedt überqueren wir die Bahnstrecke von Kranichfeld nach Weimar. Im Hintergrund der Glockenturm der Gedenkstätte „Buchenwald“.

Der Feininger-Radweg

In Niedergrunstedt an der St. Mauritius – Kirche erreichen wir den Feininger-Radweg, der, von Weimar her kommend, weiter nach Gelmeroda führt. Der Feininger-Radweg ist durchgehend asphaltiert (vor Vollersroda ein Stück Betonpiste) und somit sehr bequem befahrbar.
Vor der Kirche gibt es eine Tafel mit einem Gemälde der Kirche von Lyonel Feininger. Niedergrunstedt gehört seit der Gebietsreform 1994 zur Stadt Weimar und wurde Ende des 13. Jahrhunderts erstmalig urkundlich erwähnt. Bereits aus dem Jahre 1322 ist ein päpstlicher Erlass zum Bau einer Wallfahrtskirche bekannt

Autobahnkirche Gelmeroda am Feininger-Radweg

Über einen lang gezogenen Anstieg erreichen wir Gelmeroda mit der weithin bekannten Autobahnkirche. Letztere ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Gelmeroda gehört ebenfalls seit 1994 zu Weimar.

Auf dem Wege zur nächsten Station, Possendorf, verläuft der Feininger-Radweg etwa einen Kilometer parallel zur B 85. Wir unterqueren die Autobahn A 4. Auf den zwei Kilometern bis Possendorf befahren wir die Ortsverbindungsstraße.
Das älteste Gebäude in Possendorf ist die Dorfkirche.

Feininger-Radweg Possendorf

Teile der Kirche stammen aus dem Jahre 1281. Lyonel Feininger fertigte in Possendorf mehrere Skizzen und Gemälde an. Possendorf wurde ebenfalls im Jahre 1994 der Stadt Weimar angeschlossen. Die Dorfbewohner scheinen eifrige Leseratten zu sein. Jedenfalls gibt es einen öffentlichen Bücherschrank. Da ich kein Buch zum Tausch dabei hatte und nicht weiß, wann ich jemals wieder nach Possendorf komme, bediente ich mich nicht.
Auf dem Wege nach Vollersroda verlassen wir das Stadtgebiet und kehren auf dem Feininger-Radweg zurück in den Landkreis Weimarer Land.

Feininger-Radweg Possendorf – Vollersroda
16_feininger_radweg_nach_buchfahrt

Hinab ins Tal der Ilm

Der Radweg führt über eine Betonpiste. Der Ort wurde im Jahre 1262 urkundlich erwähnt. Die Dorfkirche von Vollersroda gehört zur Denkmalliste des Landkreises.
Auf einer Ortsverbindungsstraße geht es von Vollersroda steil abwärts hinein ins Tal der Ilm nach Buchfart. Es empfielt sich, vor Antritt der Fahrt die Bremsen zu überprüfen. Aufgrund der vielen Kurven und des ein wenig holprigen Granitpflasters sollte man lieber vorsichtig und nicht zu schnell fahren.
In Buchfart erreichen wir den schönsten aller Radwege in Thüringen, den Ilmtal-Radweg.

Ins Tal der Ilm
17_feininger_radweg_buchfahrt

Blick auf Buchfahrt

Den Ilmtal-Radweg befuhren wir auf dem Abschnitt Kranichfeld nach Weimar bereits am 19. August 2015. Da Feininger- und Ilmtal-Radweg parallel verlaufen, verzichte ich hier auf eine nähere Beschreibung. Wenn sie Interesse haben, so können sie hier>>> alles nachlesen.
Lediglich Mellingen wenden wir uns noch einmal zu. Einige Sagen und Geschichten gab es ja bereits im Bericht über den Ilmtal-Radweg zu lesen. Für den Feininger-Radweg hingegen ist der Feininger-Turm in Mellingen von Bedeutung. Er steht am Rande eines nach der Wende errichteten Gewerbegebietes und wurde 1999 errichtet.

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik
Der Feininger-Turm am Feininger-Radweg

Bei dem Turm handelt es sich um eine Kunstinstallation mit dem Namen „Doppeltes Motiv“ des Schweizer Architekten Marcel Kalberer, die die Malweise des Malers und Graphikers Lyonel Feininger nachempfinden soll. Vorbild war das Aquarell „Mellingen“, das den Kirchturm des Ortes zeigt. Es lohnt sich, in Mellingen ein wenig zu verweilen. Der Ort hat einiges zu bieten, nicht nur ein Wehr der Ilm.
Von Mellingen aus geht es zügig nach Weimar zurück. Wenn Sie mehr über das Wirken Lyonel Feiningers erfahren möchten, dann statten Sie doch dem Bauhaus-Museum einen Besuch ab. Es liegt direkt gegenüber vom Deutschen Nationaltheater.

Auf dem Fernradweg zurück nach Erfurt

Nicht am Feininger-Radweg liegt Zottelstedt. An diesem Ort wirkte Lionel Feininger ebenfalls. Durch Zottelstedt fuhren wir auf dem Ilmtal-Radweg von der Saale-Mündung nach Weimar. Wenn es Sie interessiert, dann erfahren Sie hier mehr>>>

Auf dem Fernradweg Thüringer Städtekette geht es zurück nach Erfurt.


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem Link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Noch ein Tipp

… für den Abend oder das Buch für die Rast unterwegs:

Giacomo Casanova

Aus den Memoiren – Die Geschichte der S. C. und der M. M.
casanova_erinnerungen_aus_galanter_zeitAuszug aus den Leseproben: Bei diesen Worten stand sie auf, setzte sich auf M. M.`s Schoß und nannte sie ihr Frauchen. Worauf beide sich auf eine Weise lieb hatten, dass ich mich hätte tot lachen mögen.
M. M. nahm darauf eine Mappe voll Kupferstichen, welche die wollüstigsten Stellungen zeigten.
„Soll ich im Alkoven Feuer machen?“ fragte sie mich mit einem vielsagenden Blick.
„Natürlich, das Bett ist breit genug, wir können alle drei bequem darin liegen.“ Ausführliche Leseproben>>>

Lesbische und bi-sexuelle Fantasien

below_her_mouth_kaufenWie bei Casanova zu lesen, bewegten sie schon die Männerfantasien und Lüste unserer Ur-Ur-Großväter: Frauen im Liebesspiel, entweder zu zweit oder den Mann als Voyeur und späteren Mitspieler in ihrer Gesellschaft. Was sollen erotische Literatur und Film auch sonst befördern, als den Genuss, die Lust am „Hinschauen“, die Fantasie, die Vorbereitung des eigenen Bauches für ein zweites oder drittes Mal in einer Nacht, an einem Tag oder Abend … Mehr zum Film mit Trailer>>>

Genuss, die Lust, den Spaß an schönen

Immer dann, wenn man sich die Zeit dazu nimmt, sich dem Spiel hinzugeben und die schwindende Kraft (besonders beim Manne) durch zusätzliche äußere Reize beflügelt werden muss (wie man weiß, ergreift die Lust am Zuschauen auch mehr und mehr unsere weiblichen Zeitgenossen). Man fragt sich daher warum Filme, die genau das liefern, von Kritikern nur all zu oft mit Maßstäben gemessen werden, die weit über das hinaus gehen, was sie zu bedienen wünschen: Den Genuss, die Lust, den Spaß an schönen, an erotischen Bildern, wie im folgenden Film … Film ansehen>>>

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Lesen Sie auch:

Meine Bücher

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Meine Bücher im Verkauf - 2021

Roman - Als Hardcover, Taschenbuch und eBook
Hank Hennings tänzelt ungeduldig vor dem Kaffeeautomaten hin und her, während sich die erste Tasse füllt. Lisa Sänger indes genießt ihre sichtliche Überlegenheit, ohne auch nur die Spur Hohn oder Überheblichkeit zu empfinden. Genau genommen tut er ihr leid, sie zählt ihn nicht zu dieser Art Machos, die meinen, jede Frau gehöre ihnen. Er hat etwas an sich, das ihn völlig unaufdringlich anziehend erscheinen lässt. Allein darin lag ihr Grund dafür, dass sie ihn gewähren ließ an diesem Abend, dass sie die Einladung überhaupt erst annahm. Doch schon einen winzigen Augenblick bevor sie das Attribut seiner Männlichkeit spürte, ließ ihre Lust bereits nach, und sie stellte mit Entsetzen fest, dass es allein die Neugier war, die sie in seine Arme trieb, nicht der Wunsch, mit einem Manne zu schlafen. Sie gab sich Mühe, ihn das nicht spüren zu lassen und sie wies ihn nicht einmal zurück, als er sie zu späterer Stunde ein zweites Mal begehrte.
2021_roman „Wo ist der Türdrücker, verdammte Scheiße?“ Der glatte Fliesenfußboden bietet keinen Halt, schon gar nicht, wenn man Hausschuhe mit Filzsohlen trägt. Nie wieder, zum Teufel, Hausschuhe mit Filzsohlen! Frank Mälzer flucht, was war gerade passiert? Wände haben keine Griffe, man kann sich an nichts festhalten, noch aufrichten, dasselbe mit der Wohnungstür, scheiß Wohnungstür!
Hätte ich jemals geahnt, dass mir so etwas passieren könnte, nie hätte ich Hausschuhe mit Filzsohlen gekauft, noch wäre ich in eine Wohnung eingezogen, mit einer Eingangstür glatt wie eine Rutschbahn und an deren Wände keine Griffe montiert sind, denkt er in seiner Not. Doch wer montiert schon Griffe an Zimmerwände?
Er kann noch denken!
Beim ersten Mal an diesem warmen Frühlingstag, als sie sich beide auszuruhen gedachten für die Rückfahrt nach München, folgte sie ihm von der Couch, wo sie vorher lange miteinander sprachen, in sein Bett. Sie könne allein nicht einschlafen, sagte sie schmollend, während sie vor seinem Bett stand, wo sie ungeduldig und voller wonniger Erwartung, die jugendliche Hitze wie ein verzehrendes Feuer in ihrem Leib, von einem Bein auf das andere trat.
Seine wunderschöne junge Frau, die er so sehr begehrte wie er nie in seinem Leben eine Frau begehrt hatte, und die ihm gleichzeitig panische Angst einjagte, er könne sie verletzen; wie er, Curd, ihr Curd, ihre erste Liebe, wie er ihr, nachdem sich ihr Wunsch erfüllte, mit liebevollen Worten erklärte ... Alle Leseproben

Nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Feininger-Radweg - 2017 - großartige Wege ... 1amazonvideo
Feininger-Radweg - 2017 - großartige Wege ... 21und1

auf_dem_feininger_radweg_durchs_weimarer_land-reportage
92 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Feininger-Radweg – 2017 – großartige Wege …"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.