Vladimir Nabokov (1955) – Lolita – Der Skandal

vladimir-nabokov-lolita-leseproben

Vladimir Nabokov – Klassiker der Erotik – Leseproben

BILD: Skandal! Die aufregendsten Bücher aller Zeiten – Lolita

Man wird bemerken, dass ich Raumbegriffe durch Zeitbegriffe ersetze. Ich möchte nämlich, dass der Leser „neun“ und „vierzehn“ als Grenzen – spiegelnder Strand und rötliche Felsen – einer  verzauberten Insel sieht, auf der diese meine Nymphetten ihr Wesen treiben, umgeben von einem weiten, dunstigen Meer…

Seine Feder wird scheinbar mühelos dem Sinnlichen ebenso gerecht wie der Emotionalität, der Wollust ebenso wie der Zärtlichkeit – Marcel Reich-Ranicki über Vladimir Nabokov

BILD titelte: Skandal! Die aufregendsten Bücher aller Zeiten

Rohwolt Verlag GmbH, Reinbeck bei Hamburg

nabokov

Vladimir Nabokov – Lolita

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter mehr als die sexuelle Zuneigung Erwachsener für Heranwachsende. Wenn man bedenkt, dass es nur wenige Jahre zurück liegt, dass sich selbst namhafte Politiker für die Legalisierung von Pädophilie einsetzten, Berühmtheiten der Zeitgeschichte sich als pädophil outeten und das Betrachten sexueller Handlungen an Kindern und jungen Jugendlichen in Bild und Film zur täglichen Gewohnheit wie vieler Menschen auch immer gehört, so weiß man, wie brisant der Stoff ist.

Vorbemerkungen

Trotzdem lieferte das im Roman von Vladimir Nabokov behandelte Thema unzählige Vorlagen für Literatur und Film und heizt die Fantasien an ….. Pädophilie beginnt, wenn sich Menschen, nach gängiger Meinung Männer – was allerdings falsch ist, da diese Neigung auch bei Frauen vorkommt, vielleicht weniger – wenn sich also Menschen am Anblick nackter Körper junger Mädchen oder Jungs sexuell stimulieren. Das ist noch nicht strafbar, selbst nach jüngsten Gesetzesänderungen nicht. Strafbar wird es erst dann, wenn aus Anschauen Berühren wird oder wenn der Anschauende an sich selbst sexuelle Handlungen vornimmt und seine „Lustobjekte“ Zeuge oder gar mit einbezogen werden. Und strafbar ist ebenso, wenn kindliche Nacktheit auf Bild und Film festgehalten und zum Zwecke der Befriedigung solcher Lüste vermarktet wird, strafbar für Produzenten wie Konsumenten. Das ist gut so und entspricht unseren modernen Wertvorstellungen, da die Akteure nur all zu oft gezwungen werden oder sich aus einer bitteren Not heraus für derartige Aufnahmen „verkaufen“. Insofern ist die Verschärfung der Gesetzgebung nur zu begrüßen. Wir sollten uns jedoch davor hüten, jeden zu verteufeln, der sich am Anblick junger Körper zu ergötzen scheint, so lange es dabei bleibt … Zum Porträt des Autors>>> amazonvideo

dominic_swain_schauspielerin Dominique Swain im Film „Lolita“ Mehr zum Film>>>

Pädophilie steht in Deutschland unter Strafe, zu Recht(!), aber die Gedanken sind frei. Der Roman von Vladimir Nabakov steht in deutschen Buchhandlungen, daher erlaube ich mir dessen Vorstellung und, meine lieben Leser, es gibt wunderschöne Frauen, die älter als Sechzehn sind und diesen Reiz des Unberührten in ihren Gesichtern tragen. Wollen Sie sich an mehr erfreuen, warten Sie lieber, bis sie nach dem Gesetz volljährig sind…. (der Autor dieser Seite)

Teil 1 – Kapitel 5

Ich fand eine Stelle als Englischlehrer einer Erwachsenengruppe in Auteuil. Danach unterrichtete ich ein paar Winter lang in einer Knabenschule. Ab und zu benutzte ich die Bekanntschaft, die ich mit Sozialarbeitern und Psychotherapeuten angeknüpft hatte, um in ihrer Begleitung allerlei Einrichtungen wie Waisenhäuser oder Besserungsanstalten zu besuchen, wo man dicht bewimperte, blasse pubertierende Mädchen mit so völliger Straffreiheit anstarren durfte, wie es einem sonst nur in Träumen gestattet ist….
Hier möchte ich folgende Gedanken vortragen. Zwischen den Altersgrenzen von neun und vierzehn gibt es Mädchen, die gewissen behexten, doppelt oder vielmal so alten Wanderern ihre wahre Natur enthüllen; sie ist nicht menschlich, sondern nymphisch (das heißt dämonisch); und ich schlage vor, diese auserwählten Geschöpfe als „Nymphetten“ zu bezeichnen.vladimir_nabokov_lolita Man wird bemerken, dass ich Raumbegriffe durch Zeitbegriffe ersetze. Ich möchte nämlich, dass der Leser „neun“ und „vierzehn“ als Grenzen – spiegelnder Strand und rötliche Felsen – einer  verzauberten Insel sieht, auf der diese meine Nymphetten ihr Wesen treiben, umgeben von einem weiten, dunstigen Meer. Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>

Das hübsche Äußere ist kein Kriterium

Sind innerhalb der angegebenen Altersgrenze alle Mädchenkinder Nymphetten? Natürlich nicht. Sonst hätten wir, die Eingeweihten, wir einsamen Wanderer, wir Nympholeptiker längst schon den Verstand verloren. Das hübsche Äußere ist ebenfalls kein Kriterium und Vulgarität, oder was man in gewissen Kreisen darunter versteht, beeinträchtigt bestimmte geheimnisvolle Merkmale auch nicht unbedingt: die Koboldgrazie, den ungreifbaren, verschmitzten, Seelen zerrüttenden, heimtückischen Zauber, die die Nymphette von ihren Altersgenossinen unterscheiden, welche unvergleichlich stärker in der Raumwelt synchroner Erscheinungen zu Hause sind als auf der unfassbaren Insel entrückter Zeit, wo Lolita mit ihresgleichen spielt …

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik

Innerhalb derselben Altersgrenze ist die Anzahl echter Nymphetten auffallend gering gegenüber den voraussichtlich unansehnlichen oder nur „ganz netten“ oder „herzigen“ oder sogar „süßen“ und „entzückenden“ gewöhnlichen, dicklichen, formlosen, kalt häutigen, durch und durch menschlichen kleinen Mädchen mit Bäuchen und Zöpfen, die sich vielleicht – oder auch nicht – dereinst als große Schönheiten entpuppen werden (man denke an die Pummel in schwarzen Strümpfen und weißen Hüten, die sich in Atem beraubende Leinwand-Stars verwandeln). Ein normaler Mann, dem man ein Gruppenbild von Schulmädchen oder Pfadfinderinnen mit der Aufforderung zeigt, er solle die Reizvollste aussuchen, wird nicht unbedingt die Nymphetten unter ihnen wählen….. Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>

Die verhängnisvolle Ur-Elfe meines Lebens

Man muss ein Künstler sein, und ein Wahnsinniger obendrein, ein Spielball unendlicher Melancholie, dem ein Bläschen heißen Gifts in den Lenden kocht und eine Flamme schärfster Wollust unablässig in der elastischen Wirbelsäule lodert (ach, wie sehr man sich zu ducken und zu verkriechen hat), um an unbeschreibbaren Anzeichen  – der leicht geschwungenen Raubtierkontur eines Backenknochens, dem Flaum an den schlanken Gliedern und anderen Merkmalen, die aufzuzählen mir Verzweiflung, Scham und Tränen der Zärtlichkeit verbieten – sofort den tödlichen kleinen Dämon unter den normalen Kindern zu erkennen… Da steht sie, von Ihnen unerkannt und ihrer mythischen Macht selbst nicht bewusst … Außerdem dürfte, da der Zeitbegriff in dieser Sache eine so magische Rolle spielt, der Wissbegierige nicht erstaunt sein zu erfahren, dass eine Kluft von mehreren Jahren, mindestens zehn, möchte ich sagen, gewöhnlich dreißig oder vierzig, in einigen bekannten Fällen sogar neunzig, zwischen Mädchen und Mann liegen muss, um letzteren in den Bann einer Nymphette geraten zu lassen. Es ist eine Frage der Blickeinstellung, einer bestimmten Distanz, die das innere Auge mit Freuden überbrückt, eines bestimmten Gegensatzes, bei dem der Verstand, wenn er ihn bemerkt, vor perversem Entzücken nach Luft schnappt……
Ein Kind noch war ich und war sie, und damals war meine kleine Anabel keine Nymphette für mich; ich war ihresgleichen, selber ein kleiner Faun auf unserer verzauberten, zeitlosen Insel; aber heute, im September 1952, nach neunundzwanzig Jahren, glaube ich, in ihr die verhängnisvolle Ur-Elfe meines Lebens zu erkennen……

Louise (Lo)

Aber weiter mit dieser kuriosen Geschichte. Als ich aufgefordert war, meine Beförderung vom Haus- zum Bettgenossen zu genießen, empfand ich da nur Bitterkeit und Abschau? Mitnichten. Mr. Humbert bekennt, dass es seine Eitelkeit in gewisser Weise kitzelt, dass er einen Anflug von Zärtlichkeit verspürte, sogar eine Art von Gewissensbiss, der delikat an der Klinge seines Verschwörer-Dolchs entlang lief. Nie hätte ich gedacht, dass die recht lächerliche, wenn auch recht hübsche Mrs. Haze mit ihrem blinden Vertrauen in die Weisheit ihrer Kirche und ihres Buchklubs, ihrer gezierten Sprechweise, ihrer schroffen, kalten, verachtungsvollen Haltung gegenüber einem anbetungswürdigen und nur mit Flaum bewehrten zwölfjährigen Kind zu solch einem rührenden, hilflosen Geschöpf werden könne, sobald ich Hand an sie legte, wie es auf der Schwelle zu Los Zimmer geschah, in das sie zitternd zurück wich, wobei sie unaufhörlich wiederholte: „Nein, nein, bitte nicht.“

Die Veränderung kam ihrem Aussehen zustatten. Ihr Lächeln, das so künstlich gewesen war, wurde zum Strahlen höchster Anbetung, einem Strahlen, das etwas Weiches und Feuchtes hatte und in dem ich staunend eine Ähnlichkeit mit dem entzückenden, leeren, verlorenen Blick Los erkannte, wenn sie sich in der Milchbar an einer neuen Sirup-Mixtur weidete oder stumm meine eleganten, immer frisch gebügelten Anzüge bewunderte. Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>

Der weiße Leib mit meinem Nymphchen

Fasziniert beobachtete ich Charlotte, wenn sie elterliche Wehwehs mit einer anderen Dame austauschte und die amerikanische National-Grimasse weiblicher Resignation zog (aufwärts rollende Augen, seitlich herunter gezogener Mund), die ich in kindlicher Form auch bei Lolita gesehen hatte. Wir tranken etwas – Whisky oder Gin – vor dem Zubettgehen, und mit dieser Hilfe gelang es mir, das Bild des Kindes herauf zu beschwören, während ich die Mutter umarmte. Dies war der weiße Leib, in dem mein Nymphchen 1934 ein zusammengekrümmter kleiner Fisch gewesen war. Dies sorgfältig gefärbte Haar, so leblos für meinen Geruchs- und Tastsinn, bekam in gewissen Lampen beleuchteten Augenblicken im Säulen-Bett den Ton – wenn auch nicht die Beschaffenheit – von Lolitas Locken. Wenn ich mit meiner nagelneuen, lebensgroßen Frau hantierte, sagte ich mir immer wieder, dass ich Lolita biologisch gar nicht näher kommen könne; dass Lotte in Lolitas Alter ein ebenso begehrenswertes Schulmädchen gewesen sei wie ihre Tochter jetzt und wie es auch Lolitas Tochter eines Tages sein würde. Ich brachte meine Frau dazu, hinter einer Schuhsammlung  (der verstorbene Mr. Haze hatte offenbar eine krankhafte Leidenschaft für Schuhe gehabt), ein dreißig Jahre altes Album hervorzukramen, auf dass ich sehen könne, wie Lotte als Kind ausgeschaut hatte; und obgleich die Beleuchtung falsch war und die Bekleidung reizlos, gelang es mir, eine undeutliche erste Vision von Lolitas Silhouette, ihren Beinen, ihren Wangenknochen, ihrer Stupsnase zu erkennen. Lottelita, Lolitchen. Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>

Vladimir Nabokov (1955) - Lolita - Der Skandal 1amazonvideo
Vladimir Nabokov (1955) - Lolita - Der Skandal 21und1
Fotos von kleinen Mädchen

So lugte ich verstohlen über die Hecke der Jahre in blinde kleine Fenster, und wenn sie, eine Frau mit majestätischen Brustwarzen und massiven Schenkeln, mich mit jammervoll eifrigen, naiv lasziven Liebkosungen auf die Ausübung meiner männlichen Pflicht vorbereitet hatte, war es dennoch Nymphetten-Duft, was ich verzweifelt zu erhaschen suchte, während ich durch das Unterholz dunkler, welkender Wälder hetzte.
Mein Plan war ein Wunderwerk primitiver Kunst: Ich würde zum Camp Q flitzen, Lolita sagen, ihre Mutter müsse sich in einer erdachten Klinik einer schweren Operation unterziehen, und dann mit meiner schläfrigen Nymphette von Gasthof zu Gasthof ziehen, während es ihrer Mutter besser und besser ginge, bis sie schließlich stürbe. Aber auf meiner Fahrt campwärts wuchs meine Angst. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, Lolita nicht vorzufinden – oder statt ihrer eine verstörte Lolita, die nach einem vertrauten Familienfreund barmt: nicht nach den Farlows, Gott sei  Dank – sie kannte sie kaum -, aber könnte es nicht andere Leute geben, mit denen ich nicht gerechnet hatte? Schließlich entschloss ich mich zu dem Ferngespräch, das ich vor ein paar Tagen so geschickt vorgetäuscht hatte. Es goss in Strömen, als ich in einem schlammigen Vortort von Parkington hielt, kurz vor der Gabelung, deren eine Zinke an der Stadt vorbei zu der Landstraße führte, die die Hügel längs des Weges nach Lake Climax und Camp Q durchschnitt. Ich stellte den Motor ab und blieb mindestens eine Minute lang im Wagen sitzen, um mich für das Telefongespräch zu wappnen, und starrte durch den Regen auf den überschwemmten Gehsteig , auf den Hydranten – ein wirklich grauenvolles Ding, das dick mit silberner und roter Farbe bemalt war und seine roten Armstümpfe ausstreckte, um sich vom Regen lackieren zu lassen, der wie stilisiertes Blut auf das heraldische Silber der Ketten tropfte. Kein Wunder, dass das Parken neben diesen Albtraum-Krüppeln verboten war. Ich fuhr weiter bis zu einer Tankstelle. Eine Überraschung erwartete mich, als die Münzen endlich in gewünschter Weise herunter gerasselt waren und einer Stimme erlaubt wurde, der meinen zu antworten …
Es sei mir erlaubt, diese Szene mit all ihren trivialen und schicksalhaften Einzelheiten einen Augenblick lang festzuhalten: Die Hexe Holmes, die eine Quittung ausstellt, sich am Kopf kratzt, ein Schreibtischschubfach aufzieht, Wechselgeld in meine ungeduldige Hand schüttet und dann säuberlich einen Schein mit den fröhlichen Worten: „… und fünf!“ darüber breitet; Fotos von kleinen Mädchen; ein prächtig bunter Tag- oder Nachtfalter, noch lebendig, der sicher an die Wand gespießt ist („Naturkunde“); das gerahmte Diplom  der Diätistin des Camps; meine zitternden Hände; eine Karteikarte, die die tüchtige Holmes hervor zieht und die einen Bericht über Dolly Hazes Betragen im Juli enthält („befriedigend bis gut; Vorliebe für Rudern und Schwimmen“); rauschende Bäume, zwitschernde Vögel und mein hämmerndes Herz … Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>


Lolita – Der Film

… mit Jeremy Irons und Melanie Griffith bei Amazon – Mehr zum Film>>>
lolita_film_mit_trailer
Im Sommer des Jahres 1947 verliebt sich Professor Humbert, ein Gentleman alter Schule, in Lolita, die erst 14jährige Tochter seiner Zimmerwirtin. Tatsächlich gelingt es dem kultivierten Europäer, das Mädchen zu seiner Geliebten zu machen. Als Lolitas Mutter bei einem Unfall ums Leben kommt, ziehen die beiden ziellos durch Amerika, stets in der Angst, ihre skandalöse Beziehung könne entdeckt werden. Zu spät erkennt Humbert, daß Lolita seine Liebe unerwidert läßt und sie es ist, die ihn schließlich gar zum Mörder macht.


Ich stand mit dem Rücken zur offenen Tür und fühlte plötzlich das Blut zu Kopfe schießen, als ich ihren Atem und ihre Stimme neben mir hörte. Sie schleifte ihren schwarzen Koffer bumsend neben sich her. „Hei!“ sagte sie, blieb stehen und sah mich aus schlauen, frohen Augen an, die weichen Lippen zu einem etwas törichten, aber wunderbar liebenswerten Lächeln geöffnet. Sie war dünner und größer geworden, und eine Sekunde lang kam mir ihr Gesicht weniger hübsch vor als das Bild, das ich länger als einen Monat in mir bewahrt hatte…..


Haben Sie Interesse an weiteren Autoren?

Agnes de S. | Alina Reyes | Almudena GrandesAnais Nin | Anne-Marie Villefranche | Angelika SchrobsdorffBenoite Groult | Erika LustGael Greene | Henry Miller | John Cleland | Jorge Amado (Dona Flor) | Jorge Amado (Gabriela) | Josephine Mutzenbacher | Kin Ping Meh | Klaus Kinski | Leopold Sacher Masoch | Louise Auger | Margo AnandMarquis des Sade | Milan KunderaValerie TassoDie klassische Sau | Frank C. Mey |


Teil 1 – Kapitel 32

Sie erzählte mir, wie sie verführt worden war. Wir aßen fade, mehlige Bananen, angestoßene Pfirsiche und sehr schmackhafte Kartoffelchips, und die Kleine erzählte mir alles. Ihren beredten, aber abgehackten Bericht begleitete drolliges Gesichterschneiden. Ich habe schon bemerkt, glaube ich, dass ich mich ganz besonders einer sarkastischen Grimasse auf „Uff“-Ebene erinnere: seitwärts verzogener Wackelpetermund, die Augen in einer Standartmischung aus komischem Ekel, Resignation und Nachsicht mit jugendlichen Schwächen aufwärts verdreht.
Ihre erstaunliche Geschichte hob an mir einer Erwähnung ihrer Zeltgenossin vom vergangenen Sommer, in einem anderen Camp, einem „piekfeinen“, wie sie sich ausdrückte. Diese Zeltgenossin („eine ziemliche Schlampe“, „halb verrückt“, aber ein „feiner Kerl“) hatte ihr verschiedenen Manipulationen beigebracht. Zuerst weigerte sich die loyale Lo, mir ihren Namen zu nennen.
Ich wollte wissen, ob ihre oder Elizabeths Mutter von diesen sapphischen Zerstreuungen erfahren hatte.
„Um Himmels willen“, hauchte eine zusammensinkende Lo und mimte Schreck und Erleichterung, indem sie eine vorgeblich zitternde Hand an die Brust drückte. Ich interessierte mich allerdings mehr für heterosexuelle Erlebnisse. Sie war mit Elf in die sechste Klasse gekommen, bald nachdem sie aus dem Mittelwesten nach Ramsdale gezogen war. Was verstand sie unter „ziemlich übel“?
Also, die Miranda-Zwillinge hatten jahrelang im selben Bett geschlafen, und Donald Scott, der größte Dummkopf der Schule, hatte es mit Hazel Smith in der Garage seines Onkels gemacht, und Kenneth Knight – der Klügste – hatte sich entblößt, wo und wann immer sich eine Gelegenheit bot, und… „Jetzt zu Camp Q“, sagte ich. Und prompt erfuhr ich die ganze Geschichte. Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>


Lesen Sie auch:

Meine Bücher im Verkauf

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Sie sind nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Barbara Burke, eine stämmige Blondine, zwei Jahre älter als Lo und bei Weitem die beste Schwimmerin des Camps, hatte ein ganz besonderes Kanu, das sie mit Lo teilte, „weil ich das einzige Mädchen außer ihr war, das die Weideninsel schaffte“ (irgendein Schwimmtest, denke ich mir). Den ganzen Juli hindurch, jeden Morgen – beachten sie, Leser, jeden verdammten Morgen – hatte der dreizehnjährige Charlie Holmes, Sohn der Camp-Leiterin und einziges männliches Wesen auf Meilen im Umkreis (abgesehen von einem zahmen, stocktauben alten Hilfsarbeiter und einem Farmer in einem alten Ford, der, wie Farmer so sind, den Kindern im Camp Eier verkaufte), den beiden Mädchen, Barbara und Lo, das Boot zum Onyx oder Eryx (zwei kleine Waldseen) tragen helfen; jeden Morgen, oh Leser, schlugen die drei Kinder eine Abkürzung ein, quer durch das schöne, unschuldige Dickicht voll von all den Emblemen der Jugend, Tau, Vogelsang, und an einer bestimmten Stelle im üppig wuchernden Unterholz wurde Lo als Wache zurückgelassen, während Barbara und der Junge hinter einem Busch kopulierten.

Sexappeal wie eine rohe Mohrrübe

Zuerst hatte Lo sich geweigert, „es mal auszuprobieren“, aber Neugier und Kameraderie überwogen und bald trieben sie und Barbara es abwechselnd mit dem grobschlächtigen, griesgrämigen, aber unermüdlichen Charlie, der ebenso viel Sexappeal hatte wie eine rohe Mohrrübe, aber eine faszinierende Sammlung von Verhütungsmitteln vorweisen konnte, die er aus einem dritten nahe gelegenen See herausfischte, einem erheblich größeren und besuchteren, Lake Climax genannt, nach der prosperierenden jungen Fabrikstadt gleichen Namens. Obwohl sie zugab, dass es „irgendwie ganz witzig“ und „gut für den Teint“ gewesen war, hegte Lolita erfreulicherweise die größte Verachtung für Charlies Mentalität und Manieren. Auch war ihr Temperament durch diesen schmutzigen Satan nicht geweckt worden. Ich glaube im gegenteil, dass er es, der „Witzigkeit“ zum Trotz, eher gedämpft hatte. Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>


Lolita als Roman und Film bei Amazon  – Mehr zum Film mit Trailer>>>>>

vladimir_nabokov_lolitalolita_film_mit_trailer

Teil 2 – Kapitel 10

MANCHMAL… Na sag schon, Bert, wie oft genau? Kannst du dich an vier oder fünf oder mehr solcher Vorfälle erinnern? Oder hätte kein menschliches Herz mehr als zwei oder drei überlebt? Manchmal (ich fand keine Antwort auf deine Frage) wenn Lolita flüchtig ihre Schulaufgaben machte und dabei mit beiden Beinen über der Armlehne des Sessels am Bleistift kaute, gab ich all meine pädagogische Zurückhaltung auf, sah über alle Streitigkeiten hinweg, vergaß meinen ganzen Mannesstolz – und kroch buchstäblich auf den Knien zu deinem Stuhl, meine Lolita! Du warfst nur einen Blick auf mich – das grausame, samtige Fragezeichen eines Blicks: „Um Himmels willen, nicht schon wieder…“ (ungläubig, gereizt); denn nie hast du zu glauben geruht, dass ich mich auch ohne bestimmte Absichten danach sehnen könnte, mein Gesicht in deinem Schottenrock zu vergraben, meine Liebste! Die Zartheit deiner nackten Arme – wie verlangte ich danach, sie zu umfassen, alle deine vier glatten, köstlichen Gliedmaßen, ein hingestrecktes Füllen, und deinen Kopf zwischen meinen unwürdigen Händen zu halten, die Schläfenhaut auf beiden Seiten zu straffen, deine nunmehr chinesischen Augen zu küssen, und… „Bütte, lass mich in Ruhe“, sagtest du dann, „lass mich doch gefälligst endlich in Ruhe.“ Und dann stand ich vom Boden auf, und du sahst zu und zucktest mit dem Gesicht, meinen tic nerveux nachäffend. Aber was macht das schon, was macht das schon, ich bin ja nur ein Vieh, macht nichts, nur weiter mit meiner elenden Geschichte….. Vladimir Nabokov – Alles lesen>>>

Bücher von Vladimir Nabokov

vladimir_nabokov_der_spaehervladimir_nabokov_einladung_zur_enthauptungvladimir_nabokov_gelaechter_im_dunkelvladimir_nabokov_lolitavladimir_nabokov_lushins_verteidigungvladimir_nabokov_maschenka

Gypsy Honeymoon-Best ofVladimir Nabokov (1955) - Lolita - Der Skandal 3 – Kim Carnes – bei Amazon, auch als Einzeltitel erhältlich

Nutzen Sie das große Angebot von Amazon prime-music
amazon_prime_music

Verlorene Generationen

Roman einer Familie Teile I und II
Flucht und Vertreibung – ein Thema, am Tag der Veröffentlichung des Romans so aktuell wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Der Roman einer Familie, der Roman einer Flucht, der das Wort Mord hinzuzufügen wäre. Die Handlung beginnt im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs in Westpreußen, sie führt den Leser nach Königsberg, von dort, der Krieg bereits beendet, in das Herz des Reichs. Alles verloren, in der Hoffnung, ein kleines Stück Leben, eine neue Heimat zurück zu gewinnen. Lina von Leutenberg sucht verzweifelt Halt, sie schwankt hin und her, die Entscheidung, die Heimat zu verlassen, fällt ihr schwer. Ein Einzelschicksal, das für Unglück und Leid von Millionen steht.
frank_c_mey_verlorene_generationenWestpreußen - Gut des Barons Albrecht von Leutenberg
Die Familie lädt traditionell am Neujahrstag benachbarte Grundbesitzer, Bauern sowie die leitenden Angestellten der Güter und Freunde zu einem Festessen ein. Die Stimmung getrübt, nicht allein weil seit Tagen eine dichte Wolkendecke, die tief über der verschneiten Landschaft hängt, das Gefühl vermittelt, der Pulverdampf der Herbst-Kämpfe an der Ostfront habe sich wie ein durchnässtes Handtuch, schwer und wabernd, über die Köpfe der Menschen hinweg gespannt, was selbst das Atmen zur Last werden lässt.
Doch nicht allein das Wetter bedrückt, der seit 1914 tobende Krieg, der größte, den die Welt bis dahin kennenlernte, riss tiefe Wunden in zahlreiche Familien.
Die Baronin:
Wir kämpften stets für dieses, für unser Land, egal an welchen Herrscher wir unsere Steuern zahlten, und wenn unser Herrgott jemals herab auf diese Erde steigen sollte, dann wird das hier in unserer geliebten Heimat sein ...
„Außerdem haben wir den Polen nichts weggenommen“, meldet sich die Baronin abermals zu Wort, „dieses Land gehört uns seit Jahrhunderten, an uns übertragen von denen, die hier seinerzeit die Herrschaft ausübten. Unsere Vorfahren haben Wälder gerodet, Sümpfe trocken gelegt, Straßen gebaut, sie nahmen Land in Besitz, das andere vor ihnen für unbewohnbar hielten." Alle Leseproben>>>
Verlorene Generationen- Teil II
Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg - das Versprechen, das Alfred Mälzer seiner Frau Lina in Königsberg gab, ihr werde es in seiner Heimat nicht schlechter gehen, versucht er mit allen Mitteln einzuhalten. Von einem Freund getrieben und nach längerem Zögern schließt er sich einer völkisch-nationalen Bewegung an. Hier bekommt er die Anerkennung, die ihm im Elternhaus und seinem früheren Umfeld verwehrt blieb. Doch die Enttäuschungen lassen auch hier nicht lang auf sich warten.
entbehrung_verlorene_generationen_teil2In Teil II lernen wir nun auch die Familie des zweiten Teils der Vätergeneration kennen. Werner Kruse, Spross eines sozialdemokratischen Familie, Eisenbahner. Trotz Entbehrungen, die auch seine Familie nach dem Krieg erdulden muss, beginnt er im Jahre 1920 das geplante Studium an einem renommierten Technikum. Eine Dummheit im Sommer davor bringt ihm eine ungewollte Vaterschaft ein. Seine einzige Tochter Hildegard kommt im Jahre 1921 zur Welt. Beide, Kruse und Mälzer kennen sich bereits aus der Schule, es kommt zu einer zufälligen Begegnung, der Anfang von Divergenzen bis hin zu Feindschaften, die über mehrere Generationen hinweg erhalten bleiben werden und somit einen Spiegel der jüngeren deutschen Geschichte mit all ihren Widersprüchen und tiefen Gräben darstellen …Alle Leseproben Teil II

Sie sind nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Vladimir Nabokov (1955) - Lolita - Der Skandal 1amazonvideo
Vladimir Nabokov (1955) - Lolita - Der Skandal 21und1

vladimir-nabokov-lolita-leseproben
92 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Vladimir Nabokov (1955) – Lolita – Der Skandal"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.