Mauerfall vor 30 Jahren – Jagd nach der Wahrheit

dreissig-jahre-mauerfall-was-die-medien-bewegt

Zuschauerbrief an die Redaktion des MDR

Mitteldeutscher Rundfunk – Zeitreise zum Mauerfall – wirklich objektiv?

Mauerfall – Initialzündung für die so genannte „Friedliche Revolution“ in der DDR und somit für den Mauerfall, war die Aufkündigung der Breshnew-Doktrin durch Gorbatschow, die eine zunehmenden Verunsicherung der politischen Führungen der Warschauer-Pakt-Staaten, besonders der DDR-Führung, nach sich zog … Der Artikel erschien zuerst im Oktober 2019 auf frank-c-mey.com(Frank C. Mey)

Debatten zur so genannten Friedlichen Revolution in der DDR

frank_meyer_interview_swr_mauerfall_ november1989

Interview SWR November 1989

Kaum ein Ereignis bewegt in diesem Jahr die Gemüter (und somit die Medien) mehr als der 30. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin und des Niedergangs des Eisernen Vorhangs. Vielleicht Greta Thunbergs Klimaaktivisten? Aber das hatten wir schon.
Wen wundert es daher, dass sich der Mitteldeutsche Rundfunk in seiner beliebten Sendung „MDR-Zeitreise“ am Sonntag, dem 6. Oktober 2019, gut vier Wochen vor dem Jubiläum, diesem Thema annahm. Nicht allein das Ereignis wurde beleuchtet, sondern im Speziellen die Herkunft charakteristischer Slogans der Wendezeit, wie die Sprüche: „Wir bleiben hier“, „Wir sind das Volk“ oder „Wir sind ein Volk“.

Historiker zu den Ursachen des Mauerfalls

Interessante Recherchen, die ersten beiden, wie man erfahren durfte, entstammen den Demos, der Dritte hingegen, „Wir sind ein Volk“, soll in den Propaganda-Küchen westdeutscher Parteien entstanden sein, speziell in der der CDU. Aufkleber sollen LKW-weise in die DDR transportiert worden sein.
Ein weiterer Beitrag widmete sich einer Historikerdebatte zum Mauerfall wie zur Friedlichen Revolution und zwar zu deren Ursachen. Zwei Thesen standen sich gegenüber, die, soviel sei vorausgeschickt, wertungsfrei im Raum stehen blieben. amazonvideo

Zwei Thesen zu den Ursachen des Mauerfalls

(1) Prof. Dr. Detlef Pollak (Soziologe): Ursächlich war die Ausreisewelle, die zum Kippen der Stimmung führte.
(2) Ilko-Sascha Kowalczuk (Historiker): Sieht die Initialzündung im Wirken der Opposition.

Die Einschätzungen der beiden Wissenschaftler veranlasste mich zu nachfolgendem Zuschauerbrief an die Redaktion, den ich hier in meinem Blog wiedergeben möchte.

Zuschauerbrief an den MDR zu den Ursachen das Mauerfalls

Vorangestellt sei, dass ich aus Gründen der Übersichtlichkeit und einer gebotenen Kürze eine eher thesenhafte Aneinanderreihung von Fakten gewählt habe, die ich jedoch für wesentlich halte, setzt man sich mit den Ursachen der gesellschaftlichen Veränderungen in den Jahren 1989/ 1990 auseinander. Der Beitrag soll außerdem eine Begründung dafür liefern, dass ich selbst den Begriff „Friedliche Revolution“ zu keiner Zeit in den Mund nahm.

Initialzündung war die Aufkündigung der Breshnew-Doktrin

Im Folgenden der Brief:
Beide Einschätzungen greifen nach diesseitiger Auffassung zu kurz, Initialzündung für die so genannte „Friedliche Revolution“ in der DDR und somit für den Mauerfall, war die Aufkündigung der Breshnew-Doktrin durch Gorbatschow, die eine zunehmenden Verunsicherung der politischen Führungen der Warschauer-Pakt-Staaten, besonders der DDR-Führung, nach sich zog.
Wie jede Geschichte hat auch diese eine Vorgeschichte.

Der Niedergang des sowjetisch dominierten Wirtschaftssystems führte zum Mauerfall
erfurter_altstadt1989-01

Ruinen in der Erfurter Altstadt 1989

Neben einer Reihe wichtiger Faktoren (1. und 2. Ölkrise in den 70er Jahren, mangelhafte Flexibilität etc.) zwang das Wettrüsten die ohnehin marode sowjetische Wirtschaft und in der Folge die abhängigen Volkswirtschaften der Satelliten-Staaten in die Knie. Der erste erfolgreiche Test der Saturn 5 Trägerrakete war ein Meilenstein bei der Umkehr des militärischen Kräfteverhältnisses zwischen den USA und der Sowjetunion. Ging es dabei doch nicht allein um die Frage, wer den Wettlauf auf den Mond gewinnen würde, sondern darum, wer in den Besitz eines Trägersystems gelangte, das in der Lage war, militärische Nutzlasten ins Orbit zu befördern, für die es in dieser Zeit noch keinerlei Abwehrmöglichkeiten gab.

Der Sowjetunion gingen Ende der 70er Jahre die Kräfte aus

Die Sowjetunion mobilisierte einen erheblichen Teil ihrer Wirtschaftskraft, um gleich in zwei voneinander getrennt wirkenden Entwicklerteams ein vergleichbares Trägersystem zu entwickeln, was nach mehreren erfolglosen Versuchen fehlschlug. Die Saturn 5 war ihrerseits Kernstück der zu Beginn der 80er Jahre von Ronald Reagan initiierten Weltraumrüstung, der die Sowjetunion, trotz größter Kraftanstrengung, nichts Gleichwertiges entgegen zu setzen hatte. Ein wesentlicher Grund, der die UdSSR Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre an den Verhandlungstisch zwang und der zum Abschluss der ersten Rüstungsbegrenzungsverträge (SALT, ABM) führte. amazon_audible

Die Geburtsstunde der Reformer unter Michail Gorbatschow

Die Sowjetunion stand zu Beginn der 80er Jahre vor dem wirtschaftlichen Aus. Einzige Rettung waren Kredite aus dem Westen, zu deren Aushandlung neue politische Kräfte an der Spitze benötigt wurden. Die Geburtsstunde der Reformer unter Michail Gorbatschow. Wer das Machtsystem in der Sowjetunion auch nur ansatzweise kannte, der weiß, dass unter anderen Umständen ein solcher Machtwechsel niemals möglich gewesen wäre.

Die Amerikaner haben der UdSSR die Breshnew-Doktrin abgekauft

Die Zersetzung und schließlich die Auflösung des Warschauer Paktes war eines der wichtigsten strategischen Ziele der USA und der NATO. So war es kein Zufall, dass bereits im Jahre 1985 nach Gorbatschows Machtübernahme Äußerungen zur Abkehr von der Doktrin erfolgten. Dies führte zu ersten Unsicherheiten, besonders innerhalb der DDR-Führung wegen deren Sonderstellung als Administration eines deutschen Teilstaates (auf weitere Faktoren, wie zum Beispiel die Entwicklung in Polen, das Ausscheiden Ungarns aus dem Währungsverbund des RGW etc. wird an dieser Stelle nicht weiter eingegangen, weil diese mehr oder weniger Teil dieses Prozesses waren).

Ende April 1989 – offizielle Information der Mitgliedsstaaten des Warschauer Vertrags

Ein Ergebnis dieser Unsicherheiten war das Erstarken erster oppositioneller Kräfte hinter den Mauern der Kirche, der Keim der Saat, die im Spätsommer 1989 aufging.
Es ist bekannt, dass die US-Administration unter Reagan und dessen Nachfolger Bush, der Reagans Außenpolitik fortsetzte, die Abkehr von der Breshnew-Doktrin zur Bedingung für die Kreditvergabe erklärte. Offiziell wurden die Mitgliedsstaaten des Warschauer Vertrags erstmalig Ende April 1989 am Rande eines Vorbereitungstreffens auf die für Juli 1989 geplante Tagung des Politisch beratenden Ausschusses darüber informiert, ein erster Schritt zum Mauerfall.

Brutales Vorgehen gegen erste Demonstrationen, ein letztes Aufbäumen vor dem Mauerfall

Dies führte unter anderem zur Reise Egon Krenz im Juni 1989 nach China, wo er vor der internationalen Presse das Vorgehen der chinesischen Führung auf dem Tian-an- menh-Platz ausdrücklich lobte. Wesentliches Ziel der Reise war die Suche nach einer neuen Schutzmacht, worauf die Chinesen nicht eingingen, da sie gerade dabei waren, ihre Wirtschaftsverbindungen zum Westen auszubauen.
Die politische Führung der DDR war seit dem Frühjahr 1989 auf allen Ebenen gelähmt, was sie in der Anfangszeit der aufkeimenden Proteste nicht daran hinderte, brutal gegen die Demonstranten vorzugehen, ein letztes Aufbäumen.

Mauerfall vor 30 Jahren – Jagd nach der Wahrheit 1amazonvideo
Mauerfall vor 30 Jahren – Jagd nach der Wahrheit 21und1
Sommer 1989, hochrangige Vertreter des Apparates schielten bereits in Richtung der Opposition

Im Inneren sah das jedoch bereits anders aus.
Ich war als Direktor für Ökonomie eines Volkseigenen Baubetriebes im Juni 1989 zu einem alljährig vor den Sommerferien stattfindenden Empfang der regionalen Partei- und Staatsführung eingeladen. Der Redebeitrag den ich dort leistete, hätte ein Jahr zuvor nicht allein zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit zu meiner Verhaftung geführt. Man traute sich schon nicht mehr, der eine oder andere, wie zum Beispiel ein hochrangiger Vertreter des Rates des Kreises, schielte bereits in Richtung der Opposition.

Nicht allein die Breshnew-Doktrin – selbst die Deutsche Einheit wurde Gorbatschow abgekauft
erfurter_altstadt1989-02

Ruinen in der Erfurter Altstadt 1989

Gorbatschow war ein Getriebener. Sein vornehmstes Ziel war die Erhaltung der Sowjetunion, wofür er Geld benötigte. Als im Januar 1990 in sowjetischen Großstädten die Fleischtheken leer waren, ließ Helmut Kohl ihm, am Deutschen Bundestag vorbei, 1,7 Milliarden D-Mark Soforthilfe überweisen. Darüber regte sich in dieser Zeit nicht einmal die Opposition auf. Weitere Kredite folgten.

Die Mächtigen der DDR versuchten bis zuletzt, die Sowjetunion zum Eingreifen zu bewegen

Soweit zu einer Reihe von Ursachen, die vor oder parallel zu den Bürgerprotesten abliefen und diese erst ermöglichten. Dokumente und Zeitzeugenberichte belegen, dass Teile der Partei- und Staatsführung der DDR sowie besonders des Ministeriums für Staatssicherheit bis zuletzt versuchten, die Sowjetunion zum Eingreifen zu bewegen. Das Oberkommando der in der DDR stationierten sowjetischen Streitkräfte sollte sogar zu einem eigenmächtigen Vorgehen überredet werden. Wem im Einzelnen zu verdanken ist, dass dies unterblieb, wird wohl im Nebel der Geschichte untergehen, sonst wäre es nicht zum Mauerfall gekommen.

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik
Krenz hätte keinen Moment gezögert, den Marschbefehl zu erteilen

Dass es nicht allein Gorbatschow war, sollte hingegen als gesetzt gelten. Nicht zuletzt die Amerikaner waren es, die von der ersten Minute an den Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten befürworteten, nachdem dies auf der Tagesordnung erschien.
Wem es nicht zu verdanken ist, sollte hingegen ebenso klar sein. Dem, der Honecker ablöste, der sich heute noch als Friedensengel zu verkaufen versucht, dem wie die Verhinderung eines Blutbades zu verdanken haben sollen, der die Chinesen für das Blutbad in Peking lobte. Herr Krenz, sie hätten keinen Moment gezögert, den Marschbefehl zu erteilen, hätte diese Macht in Ihren schmutzigen Händen gelegen.


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Der Begriff „Friedliche Revolution entstammt dem Wortschatz westdeutscher Politiker

Dieser Beitrag soll keineswegs die Rolle der Bürger der DDR beim Sturz des Regimes und somit zum Mauerfall schmälern, weder die der Ausreisewilligen noch die der Demonstranten. Ich selbst habe im Übrigen zu keiner Zeit die Worte „Friedliche Revolution“ in den Mund genommen und selbst die Kanzlerin verwendete dieser Tage in einer Pressekonferenz das Wort „Umsturz“.
Der Begriff „Friedliche Revolution“ entstammt im Übrigen dem Wortschatz westdeutscher Politiker. Vielleicht ein Thema einer der nächsten MDR-Zeitreisen, die Recherche, wer die Worte zum ersten Mal benutzte.

Ich bin stolz, dabei gewesen zu sein

Wie schrieb schon der große Voltaire: „Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat“. In diesem Sinne …
Ende des Briefes – Ihre Meinung ist gefragt, am Ende der Seite finden Sie die Kommentarfunktion.
Ach ja, irgendetwas war da noch, am 9. November 1989 … Richtig, die Gründung des Erfurter Ortsverbands der SDP (später SPD). Bis heute ist auf der Webseite der SPD-Erfurt unter „Termine“ keine Veranstaltung dazu sichtbar. Vielleicht bedauert inzwischen ein größerer Teil der Partei auf ihrem schleichenden Annäherungskurs an die LINKE, dass man sich im Dezember 1989 nicht gleich mit der PDS vereinigt hat? Dennoch bin ich heute noch stolz, dabei gewesen zu sein, vielleicht auch bei einem kleinen Stück Mauerfall>>>

Vielleicht noch ein Buchtipp zur Vorgeschichte des Mauerfalls

willy_brandt_aussenministerMaak Flatten – Scharnierzeit der Entspannungspolitik
Aus dem Klappentext: Willy Brandt, der wirkmächtigste deutsche Außenminister nach Gustav Stresemann, war vor allem Realist und Pragmatiker. In seiner Zeit als Außenminister der Großen Koalition (1966-1969) vollzog sich die entscheidende Metamorphose seiner ost- und deutschlandpolitischen Konzeption. Dabei hielt er stets am Ziel der Wiederherstellung der deutschen Einheit fest. Maak Flatten beleuchtet kontrovers diskutierte Fragen zur deutschen Außenpolitik und Biographie Willy Brandts neu und zeigt, wie tief die Differenzen zwischen Brandt und Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger waren.

Gewaltverzicht als Grundlage der Außenpolitik

Die Grundlage für die Entspannungspolitik der sozialliberalen Bundesregierung, also für die Moskauer und Warschauer Verträge sowie den Grundlagenvertrag mit der DDR, war der konkrete Gewaltverzicht. Dieser nahm bereits in Brandts Außenministerzeit Gestalt an, seine Umsetzung aber wurde damals noch von der CDU/CSU vereitelt.

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Lesen Sie auch:

Meine Bücher im Verkauf

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Meine Bücher im Verkauf - Chrissys Tagebuch

Chronik einer lesbischen Liebe - Teil II – Paris – Als Taschenbuch und eBook
"Chrissy..., Chrissy...", sie wiederholte meinen Namen mehrmals, von Husten und Lachen unterbrochen, dann drehte sie sich zu mir und nahm mich wieder in ihre Arme.
"Aus dir ist eine kleine verdorbene Hure geworden ...", raunte sie mir zu, sie knabberte an meinem Ohrläppchen, während sie mit einer Hand in meinen Schoß fuhr. „Deine Gier macht mich verrückt …“ Weil ich instinktiv meine Beine spreizte, drang sie in mich ein.
Obgleich mich das Wort "Hure" irritiert, sie benutzte dieses Wort zum ersten Mal.
chrissys_tagebuch_eBook_teil1_und2Dann fiel mir ein Dialog zwischen Henry Miller und Anais Nin aus unserm Roman ein, auf dessen Spuren wir uns bewegten. Er bezeichnete sie als kleine fick-geile Hure. "Du fickst so gut, du bist eine Sau im Bett", sagte er zu ihr. Als wir in meiner Wohnung am Abend meiner Rückkehr aus dem Urlaub zum ersten Mal voller Gier übereinander herfielen, redeten wir uns mit ähnlichen Worten in diese Wiedersehens-Orgie hinein: "Saug` mir den letzten Tropfen aus, lutsch` meinen saftigen Pfirsich, fick mich jetzt, mein ganzer Körper fühlt sich an wie eine einzige große Fotze" Selbst dieses abscheuliche Wort war mir über die Lippen gegangen. Wir waren wie in einem Leib vereint, selbst unsere Hirne waren zu einem verschmolzen. Wie eine Flut der hemmungslosen Lust, die sich in einem einzigen Flussbett vereinte.
"Du hast mich zu deiner willigen Hure gemacht", antwortete ich. Dann zog ich meine Geliebte zwischen meine gespreizten Schenkel. Drei Finger ihrer Hand in mir, bewegte ich mein Becken unter Violas Last.
"Fick mich jetzt, wir sind zwei verruchte Dirnen, die nur ans Ficken denken, nur ficken, nur lieben ...", stöhnte ich. Die Spannung in meinem Bauch verlangte nach einem Orgasmus ... Alle Leseproben>>>

Sie sind nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Mauerfall vor 30 Jahren – Jagd nach der Wahrheit 1amazonvideo
Mauerfall vor 30 Jahren – Jagd nach der Wahrheit 21und1

dreissig-jahre-mauerfall-was-die-medien-bewegt
92 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Mauerfall vor 30 Jahren – Jagd nach der Wahrheit"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.