Astrid Lindgren – Tagebücher über Terror 1939 – 49

astrid-lindgren-tagebuecher-ueber-terror-1939-49

Tagebücher von 1939 – 1949

Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren

Bemerkenswert sind Astrid Lindgrens Sorgen über die aktuellen Bedrohungen zu Beginn des Krieges. Sie schreibt, dass sie Stalin für eine größere Bedrohung hält als Hitler, eine Auffassung, über die man geteilter Meinung sein darf, die allerdings, während ich sie las, meine Gedanken zurück in die späten 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts lenkte …. Der Beitrag erschien zuerst im Dezember 2015 auf frank-c-mey.com

Verlag Ullstein (auch als eBook erhältlich)

Astrid Lindgren

Kriegstagebücher – Dieser Tage wurde ich beim Lesen eines Literaturmagazins auf die Kriegstagebücher der Astrid Lindgren aufmerksam. Sie, die große Humanistin, die man bisher einzig über ihre weltweit gelesenen Kinderbücher, allen voran Pippi Langstrumpf, kannte, schrieb, nicht ohne einen gehörigen Schuss Ironie, Tagebücher über den Krieg, seine Schrecken, den Terror und unmittelbare Folgen, Tagebücher der Jahre 1939 bis 1949. amazonvideo

Die Kriegstagebücher

„Astrid Lindgren hat sie nicht für ein Publikum geschrieben, sondern für sich selbst. Sie sind privat, zeigen Sorgen und Ängste der damals Anfang Dreißigjährigen, aber auch ihr großes politisches Interesse und den besonderen Blick von einer der wenigen friedlichen Inseln Europas im Krieg: Schweden konnte sich bis zum Schluss heraushalten und war doch nicht unbeteiligt.“, Süddeutsche Zeitung, Silke Bigalke, 24.10.2015

Zeitdokument einer sehr klugen Frau
astrid_lindgren_pippi_langstrumpf

Szene aus Pippi Langstrumpf

Nachdenklich und betroffen, aber auch mit dem so unverwechselbaren Tonfall stellt Astrid Lindgren in ihren Tagebüchern wichtige Fragen, die heute wieder von erschreckender Aktualität sind: Was ist gut und was ist böse? Was tun, wenn Fremdenfeindlichkeit und Rassismus das Denken und Handeln der Menschen bestimmen? Wie kann jeder Einzelne von uns Stellung beziehen? Neben dem Kriegsgeschehen erzählt sie von ihrem Familienleben und den ersten Schreibversuchen: 1944 schenkt sie ihrer Tochter das Manuskript von Pippi Langstrumpf zum Geburtstag. Das persönliche Zeitdokument einer sehr klugen Frau, die schon immer den Blick für das große Ganze hatte.

Astrid Lindgren bei Amazon (auch als eBook)

Verbrechen der Stalin-Ära

astrid_lindgren_tagebuecherBemerkenswert sind Lindgrens Sorgen über die aktuellen Bedrohungen zu Beginn des Krieges. Sie schreibt, dass sie Stalin für eine größere Bedrohung hält als Hitler, eine Auffassung, über die man geteilter Meinung sein darf, die allerdings, während ich sie las, meine Gedanken zurück in die späten 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts lenkte, als sich nach dem Machtwechsel in der damaligen Sowjetunion die Verkrustungen zu lösen begannen und man sich kritisch mit den Verbrechen der Stalin-Ära auseinandersetzte.

Rechte und linke Ränder

Ein Highlight setzte im November 1988 das Vertriebsverbot der sowjetischen Monatszeitschrift „Sputnik“ durch die Führung der DDR, da im Monatsheft 10/1988 ein Artikel mit der Überschrift „Hätte es ohne Stalin Hitler gegeben?“ erschien. Wichtig auch gerade in unserer aktuellen Gegenwart, in der Auseinandersetzung mit dem so genannten „Islamischen Staat“, bei der die rechten wie die linken Ränder unserer Gesellschaft kein gutes Bild abgeben, was man von den Rechten ohnehin nicht erwartet. amazon_audible

Was brachte die kommunistische Ideologie?

Aber gerade die LINKE, die im Schafspelz von Pazifismus und Humanismus daher wandelt und sich bis heute nicht wirklich vom Stalinismus distanziert, weil diese eine Distanzierung auch vom Leninismus beinhalten müsste; diese LINKE bemüht sich vehement, ihre eigene historische Verantwortung zu verschleiern und nimmt dafür eine tiefe Spaltung der Gesellschaft in Kauf. Mit diesem Thema befasst sich mein Roman-Projekt „Land der Väter“. Der erste Teil ist bereits erschienen. Es lohnt sich, gelegentlich darüber nachzudenken, was die kommunistische Ideologie der Menschheit wirklich Gutes brachte.

Falls Sie noch mehr Interesse an diesem Thema haben sollten, dann empfehle ich Ihnen „Black Earth“ des Historikers Timothy Snyder.

Black Earth

black_earthDer Holocaust und warum er sich wiederholen kann – Auszug aus einer Rezension der Thüringer Allgemeine: Der Holocaust, so schreibt der US-Historiker Timothy Snyder in seinem Buch „Black Earth“, war nur möglich, weil zuvor ganze Staaten zerstört wurden. Ob in Polen, der Ukraine oder im Baltikum: Erst das Ende der souveränen Nationen und die Auflösung von Bürokratie und Verwaltung haben den Weg für den millionenfachen Mord an den Juden frei gemacht…. Dabei habe sich NS-Deutschland bei der Rückeroberung der zuvor von der Roten Armee besetzten Gebiete auf Stalins Vorarbeit Vorarbeit stützen können: Mit der Verfolgung von Intellektuellen, Bauern und anderen „Klassenfeinden“ habe schon die Sowjetbesatzung jede Form von Legalität zerstört …

Timothy Snyder

Professor für Geschichte an der Yale University und Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaft vom Menschen in Wien. Sein Buch Bloodlands wurde in 30 Sprachen übersetzt und mit 12 Preisen ausgezeichnet, darunter der Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung und der Hannah-Arendt-Preis. Black Earth erscheint gleichzeitig in 19 Ländern.

Astrid Lindgren - Tagebücher über Terror 1939 – 49 1amazonvideo
Astrid Lindgren - Tagebücher über Terror 1939 – 49 21und1
Filmtipps zum Thema

Sergei Loznitsa – Ist Putin der neue Stalin?  Zeit Online

Mitten im Sturm: Der Gulag – mit Emily Watson und Ulrich Tukur

Im Jahr 1937 wird die privilegierte sowjetische Literaturprofessorin Evgenia Ginzburg (Emily Watson) wegen absurder Anschuldigungen verhaftet und zu zehn Jahren Zwangsarbeit im sibirischen Gulag verurteilt. Mit Gedichten aus der von ihr geliebten russischen Literatur gelingt es ihr, der stalinistischen Willkür die Stirn zu bieten und auch ihre Leidensgenossinnen im Lager zum Durchhalten zu motivieren. Doch als Evgenia vom Tod ihres Sohnes erfährt, verlässt sie ihr Lebensmut. Erst die Liebe zu dem deutschen Lagerarzt Anton Walter (Ulrich Tukur) gibt ihr neue Hoffnung.

Hier können Sie das Video kaufen>>>

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Lesen Sie auch:

Meine Bücher im Verkauf

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Meine Bücher im Verkauf - Hemmungslos frivol

Erotische Erzählungen – Aminth – Als Taschenbuch und eBook - Leseprobe
Jetzt lehnt er sich an das Fußende ihres Bettes, die Arme verschränkt, eine Hand am Kinn und sieht sie nachdenklich an.
„Es gibt da ...“, Norman lässt eine Pause. Er reibt sich verlegen am Kinn. „Es gibt da einen Knaben, den ich dir gern zeigen möchte. Vielleicht Sechzehn oder kurz davor ..., vielleicht auch schon etwas darüber.“ So genau wisse er das nicht. Sein Alter sei schwer zu schätzen. Aber es müsste so hinkommen.
hemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungen „Einen Knaben?“ Daphne, völlig überrascht, sieht sie ihn fragend an. „Was für einen Knaben denn, was habe ich mit einem Knaben zu tun?“
„Du wirst ihn verführen, du wirst mit ihm schlafen, hier bei dir, hier auf diesem Zimmer!“ Das spricht er im Befehlston aus. So als dulde er keinen Widerspruch, so als sei er sich völlig sicher, dass sie ja sagen würde. Sie hingegen ist schockiert, läuft wütend im Zimmer auf und ab. Bleibt hin und wieder stehen, um Norman anzuschauen, der noch immer selbstsicher an ihrem Bett lehnt.
„Du spinnst, du bist völlig übergeschnappt, ich soll mit einem sechzehnjährigen Knaben schlafen?“
Das kann er jetzt nicht ernst meinen, er will sie aufziehen, vielleicht ärgern oder reizen. Am Ende soll es nur eines seiner Spiele sein. Wenige Stunden zuvor versetzte sie dieser Mann in einen ungekannten Sinnesrausch.
Nun bietet er ihr plötzlich an, mit einem Knaben ins Bett zu gehen. Er will sie in Wut bringen. Wenn er meint, sie sei in der richtigen Verfassung, wird er ihr die Sachen vom Leib reißen, sie auf ihr Bett werfen, sie in seiner hemmungslosen Brutalität nehmen, ohne langes darum herum. Sie würde sich zuerst wehren, wenigstens so tun als ob. Er würde sie mit seinen kräftigen Armen festhalten, sich zwischen ihre Beine zwängen, ihre Scham auseinander reißen, danach kraftvoll in sie eindringen. Sie muss lächeln bei diesen Gedanken, sodann geht sie mit versöhnlichem Blick auf ihn zu .. Alle Leseproben>>>

Sie sind nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Astrid Lindgren - Tagebücher über Terror 1939 – 49 1amazonvideo
Astrid Lindgren - Tagebücher über Terror 1939 – 49 21und1

astrid-lindgren-tagebuecher-ueber-terror-1939-49
90 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Astrid Lindgren – Tagebücher über Terror 1939 – 49"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.