Revolution oder Pleite – Wolfgang Leonhard (1955)

wolfgang-leonhard-die-revolution-entlaesst-ihre-kinder-buchtipp

Die Revolution entlässt ihre Kinder – Wolfgang Leonhard

Bücher und Ereignisse, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen

Aber Ulbricht ließ ihn nicht ausreden.
„Ich wünsche nichts mehr davon zu hören. Wir werden uns sonst auf anderer Basis unterhalten“, rief er drohend.
Bernhard Koenen schwieg. Die Drohung hatte gewirkt … Dieser Beitrag erschien zuerst im Januar 2017 auf frank-c-mey.com – Die Revolution entlässt ihre Kinder

Verlag Kiepenheuer & Witsch

Die Revolution, die keine war

Die Pleite kam allerdings erst 45 Jahre später …
(Der Artikel ist illustriert mit Bildern aus dem Mehrteiler des ZDF „Tannbach“ – mehr zum Film am Ende des Beitrags)

Blick ins Bücherregal

Als am vergangenen Freitag, es war der 20. Januar 2017, die Bilder der Inauguration Donald Trumps über den Bildschirm flimmerten – „Welch eine plunderhafte Inszenierung“ überschrieb Welt einen Beitrag, der am Folgetag erschien – erinnerte ich mich an die monströsen Aufmärsche, die ich während verschiedener Aufenthalte in der ehemaligen Sowjetunion an Feiertagen erlebte, die an den Ruhm dieses Landes erinnern sollten. Nicht nur seit diesem zur Revolution hochstilisierten Putsch Lenins im Oktober 1917, sondern auch Huldigungen einer Geschichte Russlands, die von der Stalin-Propaganda in weiten Teilen komplett umgeschrieben wurde. amazonvideo

Mein Blick fiel auf Wolfgang Leonhard

die_revolution_entlässt_ihre_kinder_leonhardDasselbe bekamen wir in den sozialistischen Schulen der ehemaligen DDR gelehrt. Aufmärsche in der damaligen Sowjetunion, Huldigungen einer angeblich großen Revolution, gegen die selbst die in der DDR zelebrierten Paraden wie die Auftritte einer Volkstanzgruppe wirkten.
Ich stand vor meinem Bücherregal und mein Blick fiel auf ein Buch von Wolfgang Leonhard, das wie kein anderes die Auswüchse beschreibt, die Diktaturen eigen und zu denen Diktatoren fähig sind.

Muss man wieder Angst haben?

Was ist zu erwarten von einem Mann, der nun an der Spitze des reichsten und mächtigsten Staates dieser Welt steht, ein Staatswesen, das gleichzeitig die älteste und ununterbrochen funktionierende Demokratie ist und deren Verfassung Vorbilder für eine ganze Reihe von Demokratien auf dem Erdball lieferte. Muss man wieder Angst haben? Oder ist es nur die große „Show“ eines großen „Deals“, wenn der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika pöbelnd, drohend, verleumdend, hasserfüllt und gleichzeitig getrieben von einer beispiellosen Ignoranz der Realitäten von einem Podium, das sich als der Herd der Demokratie verstanden wissen möchte, der Welt seine Antrittsrede präsentiert?

Pöbelei ist nicht die Sprache des Volkes

Er spreche eine Sprache, die das Volk verstünde, so hört man bisweilen. Nun gut, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Politiker sich vornehmen, so zu sprechen, dass sie auch von Otto Normalo verstanden werden. Letzteres gilt auch und besonders hier bei uns. Aber ist Pöbelei, sind unverhohlene Beleidigungen wirklich die Sprache des Volkes? Oder sind sie nicht eher die Sprache der Demagogen jeglicher Couleur, die Sprache der Populisten, die sich an die niedrigsten unserer Instinkte richten und damit erst den Hass freisetzen, der ansonsten in der Breite unseres Denkens und Tuns von Vernunft unterdrückt wird? amazon_audible

Ideenlosigkeit und Ohnmacht

revolution_tannbach-01Man hört die Ersten schon von Revolution oder wenigstens revolutionsartigen Veränderungen schwadronieren. Bleibt abzuwarten, wie es weiter geht und die Hoffnung, dass die demokratischen Institutionen in den USA stark genug sein werden, um diesem ausgebrochenen, wilden Bison mit „Chirurgengesicht“, wie Welt schreibt, Zügel anzulegen oder diesen Psychopathen gleich aus dem Amt zu jagen, sobald das zu Tage tritt, was sich hinter den markigen Auftritten verbirgt: Ideenlosigkeit und Ohnmacht …

Die Sprache verrät den Geist

Zumindest verführten mich die Ereignisse dazu, Wolfgang Leonhard noch einmal aus dem Regal zu nehmen und an diesem Sonntag, nach einigen Jahren, die seit dem Lesen vergangen sind, ein wenig NACH-zu lesen. Eine Geschichte, die Zusammenhänge und Ursachen dafür aufzeigt, dass Diktaturen wider die Vernunft und Interessen der Menschen keine Chance haben, die Ewigkeit zu überdauern.

Die Sprache Trumps erinnert an längst vergangen geglaubte Zeiten

Es war die Sprache Trumps, die mich an Zeiten erinnerte, die wir in den Jahren 1989/ 1990 überwunden geglaubt hatten; der offene Applaus der Europäischen Rechten wie auch das stille Grinsen einiger Linker, die auf eine Stärkung Putins hoffen (aus welchem Grunde auch immer), die Verrohung im Umgang mit anders Denkenden macht nachdenklich darüber, ob wir erneut vor einer solchen Wende stehen, einem Schwenk in die verkehrte Richtung … Die Sprache verrät den Geist.

Die Revolution entlässt ihre Kinder

revolution_tannbach-02Klappentext: Dieses Buch, in dem Wolfgang Leonhard seine Erlebnisse und Eindrücke während seiner Ausbildung in der Sowjetunion und seiner politischen Arbeit in der sowjetischen Besatzungszone schildert, ist heute ein Klassiker der politischen Literatur und eines der großen historisch-politischen Dokumente der Gegenwart.

Wolfgang Leonhard

Aus dem Klappentext: Leonhard war Dreizehn, als er mit seiner Mutter das nationalsozialistische Deutschland verlassen musste und in die Sowjetunion emigrierte. Dort wuchs Wolfgang Leonhard nach der Verhaftung seiner Mutter in einem sowjetischen Heim für österreichische und deutsche Emigranten auf, studierte an der Moskauer pädagogischen Hochschule für Fremdsprachen und trat dem kommunistischen Jugendverband der UdSSR bei. Er erlebte den Ausbruch des Krieges zwischen Hitlerdeutschland und der Sowjetunion in Moskau und wurde zwangsweise nach Karaganda umgesiedelt.

Revolution oder Pleite - Wolfgang Leonhard (1955) 1amazonvideo
Revolution oder Pleite - Wolfgang Leonhard (1955) 21und1
Persönliche Kontakte zu damaligen Repräsentanten der sowjetischen Besatzungszone

Ein Jahr später wurde Wolfgang Leonhard in die Komintern-Schule einberufen, um für politische Aufgaben in Deutschland geschult zu werden. Nach Auflösung der Komintern arbeitete er im „Nationalkomitee Freies Deutschland„. Diese Ausbildung, politisches Interesse und Aktivität führten dazu, dass Wolfgang Leonhard zu jenen zehn Funktionären gehörte, die unter Führung Walter Ulbrichts im April 1945 nach Deutschland entsandt wurden. Die ihm nun zugewiesenen Aufgaben brachten es mit sich, dass er nicht nur die damaligen Repräsentanten der sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR persönlich kennen lernte.

Ein einzigartiges Dokument über die Kinderjahre des Stalinismus

revolution_tannbach-03Er war auch an internen Entscheidungen und Ereignissen der kommunistischen Partei und Administration beteiligt. Nachdem Tito den Bruch mit Moskau vollzogen hatte, flüchtete Leonhard über Prag nach Jugoslawien (später, nach dem politischen Umbruch in Deutschland, wird er dazu feststellen, dass er der erste Prager Botschafts-Flüchtling war). 1947 wurde er „wegen trotzkistischer Tätigkeit“ aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Es kommt einer Rehabilitation gleich, wenn Anfang 1990 die (Ost)Berliner Zeitung Wolfgang Leonhards Buch „ein einzigartiges Dokument über die Kinderjahre des Stalinismus“ nennt.

Leseprobe

Eine Episode aus dem ersten Nachkriegsjahr, als es um die Umsetzung der Bodenreform ging, die zeigt, wie rigoros und mit welcher Brutalität die von Moskau eingesetzten Funktionäre mit der eigenen Bevölkerung einerseits und mit Kritik aus den eigenen Reihen andererseits umgegangen sind. Eine Revolution für das Volk, wie man es nannte, sieht anders aus.

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik
Leonhard – Funktionär im Zentralsekretariat der SED<

„Sonderauftrag“ Bodenreform
Eines Nachmittags ließ mich Ulbricht kommen:
„Richte deine Arbeit so ein, dass du morgen ganz frei sein kannst. Du fährst mit mir in die Provinz Brandenburg.“
Als ich am nächsten Morgen ins ZK-Haus kam, war Ulbricht schon reisefertig. Er machte mich kurz mit zwei höheren sowjetischen Wirtschaftsfunktionären bekannt:
„Wir fahren zusammen mit diesen beiden Genossen.“
Wenige Minuten später fuhren wir ab – in den beiden elegantesten Limousinen, die dem ZK zur Verfügung standen. Unterwegs erzählte mir Ulbricht kurz, worum es ging. Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Formulare, Anweisungen und Dokumente der Nazi-Ablieferungspflicht

revolution_tannbach-04„Wir müssen einige Fragen des Ablieferungssolls überprüfen und die Bodenreform vorbereiten.“
In den verschiedenen Orten der Provinz Brandenburg – besonders ausführlich in Kyritz – unterhielten wir uns mit den Kommandanten, mit Bürgermeistern, mit landwirtschaftlichen Sachverständigen. Ich wunderte mich, wie genau Ulbricht über die kleinsten Einzelfragen der Ablieferungspflicht aus der Nazizeit informiert war. Noch erstaunter aber war ich, als auch die beiden sowjetischen Begleiter – die übrigens fließend Deutsch sprachen – ihre Aktentaschen öffneten und Bündel von Formularen, Anweisungen und Dokumenten der Nazi-Ablieferungspflicht auf den Tisch legten. Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Ulbricht war ganz in seinem Element

Besonders angeregt war die Unterhaltung mit zwei Spezialisten aus dem früheren „Reichsnährstand“. Ulbricht war genau über alle Einzelheiten informiert, eine Frage folgte der anderen, und die ehemaligen Reichsnährstandsfunktionäre antworteten kurz und knapp. Ulbricht schien ganz in seinem Element zu sein, wie immer, wenn es sich um praktisch-organisatorische Dinge handelte.
Der ganze Tag war mit Spezialverhandlungen im Telegrammstil über praktische Fragen der Ablieferungspflicht angefüllt gewesen. Die Bodenreform dagegen, die mich so brennend interessierte, war noch nicht zur Sprache gekommen. Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Erweiterte Sitzung des Zentralkomitees der SED zur Bodenreform

revolution_tannbach-05Vor der Abfahrt aus Kyritz fand die letzte kurze Besprechung zwischen den beiden Offizieren und Ulbricht statt:
„Die Dinge liegen jetzt klar. Wir können die entsprechenden Vorschläge unterbreiten“, sagten die beiden Offiziere.
Etwa zwei Wochen nach der Verkündung der Bodenreform fand eine erweiterte Sitzung des Zentralkomitees statt, zu der auch ich eingeladen wurde.
Nach etwa zwei Stunden kam es zu einem Wortwechsel. Bernard Koenen, mein früherer Lehrer aus der Kominternschule, um diese Zeit Parteivorsitzender von Sachsen-Anhalt, hatte seinen Bericht über die Bodenreform beendet. Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Unmut über Industriedemontagen durch die Russen

„Ich möchte zum Abschluss noch eine wichtige Bitte vortragen, die unmittelbar mit der Durchführung der Bodenreform zusammen hängt. In den Leuna-Werken sollen auch zwei Anlagen demontiert werden (Anm. der Redaktion: Es geht um die Demontage ostdeutscher Industrieanlagen durch die sowjetischen Besatzer im Rahmen der Kriegskontributionen), die für die Herstellung von Düngemitteln außerordentlich wichtig sind. Ich möchte die Frage stellen, ob es nicht möglich ist, darauf hinzuwirken, dass diese beiden Hallen von der Demontage ausgenommen werden.“ Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Ulbricht reagiert gereizt

die_revolution_entlässt_ihre_kinder_leonhardDie Revolution entlässt ihre Kinder – Zum Shop>>>
„Mit Fragen der Demontage haben wir uns hier nicht zu beschäftigen“, unterbrach ihn Ulbricht.
„Aber ich möchte bloß auf die Wichtigkeit dieser Produktion für die Bodenreform hinweisen. Es sind sämtliche Vorkehrungen getroffen, dass nichts produziert werden kann, was auch nur indirekt mit der Kriegsproduktion zusammenhängt. Auf Versammlungen haben sich die Arbeiter von sich aus verpflichtet …“
„Ich habe schon gesagt, dass diese Frage nicht hierher gehört!“ sagt Ulbricht, diesmal schon mit durchdringender, scharfer Stimme. Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Wir werden uns sonst auf anderer Basis unterhalten

Bernahrd Koenen ließ sich jedoch noch immer nicht abbringen:
„Das geht nicht. Wir müssen hier in dieser Frage zu einer Lösung kommen. Ich habe den Arbeitern feierlich versprochen, mich dafür einzusetzen, dass diese beiden Werkhallen, die mit Kriegsproduktion nichts zu tun haben und ausschließlich zur Düngemittelherstellung …“
Aber Ulbricht ließ ihn nicht ausreden.
„Ich wünsche nichts mehr davon zu hören. Wir werden uns sonst auf anderer Basis unterhalten“, rief er drohend.
Bernhard Koenen schwieg. Die Drohung hatte gewirkt. Über die beiden Hallen der Leuna-Werke wurde nicht mehr gesprochen. Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Ich fühlte mich mit dem Leben der Arbeiter verbunden

revolution_tannbach-06-Die Sitzung ging weiter, aber dieser Wortwechsel grub sich tief in mein Gedächtnis ein. Wie 1942 bei der Selbstkritik und dem Ausschluss des Genossen Willi aus der Kominternschule und im Mai 1954 bei dem Zusammentreffen zwischen Ulbricht und den Berliner Kommunisten, so stand ich auch diesmal auf der Seite des Funktionärs, der sich mit dem Leben der Arbeiter verbunden fühlte, und nicht auf der des Apparatschicks, der lediglich die Befehle von oben ausführte. Die Revolution entlässt ihre Kinder – Alles lesen>>>

Anmerkung Frank C. Mey

Wir werden uns sonst auf anderer Basis unterhalten. Die Drohung Ulbrichts bedeutete nichts anderes als das, was tausende nach dem Krieg unter der Herrschaft der sowjetischen Besatzungsmacht und ihrer deutschen Handlanger erleben mussten, Verhaftung, Verhör, Sonderlager. „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns – weil wir die wahren Antifaschisten sind, ist der, der gegen uns ist, ein Faschist.“ Wolfgang Leonard zeigt in seinem Buch, wer die wirklichen Spalter Deutschlands waren, welcher Methoden und welcher Sprache sie sich bedienten …

Mehr aus der Rubrik „Allerlei und mehr“ finden Sie hier>>>


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem Link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Zwei passende Filme zur Nachkriegszeit

Sehen Sie dazu auch den Film: Das Bernsteinamulett – Ein Stück deutscher Kriegs- und Nachkriegsgeschichte in Starbesetzung mit: Muriel Baumeister, Nadeshda Brennicke, Nadja Tiller; Regie:  Gabi Kubach – nach dem gleichnamigen Roman von Peter Prange

sowie die einzigartige Filmtrilogie: Tannbach – Schicksal eines Dorfes – Ein Stück Geschichte des Dorfes Mödlareuth. Hier eine Dokumentation, die zum Film im ZDF lief:

Tannbach und das Bernsteinamulett bei Amazon

bernstein_amuletttannbach_revolutionBeide Filme können Sie auch in voller Länge bei youtube sehen.
Nachtrag: Die erste Staffel von Tannbach fand ich sensationell. Doch wie man es häufig bei Fortsetzungen erlebt, erreichte die zweite Staffel nach meiner Auffassung nicht mehr die Klasse der Vorgängerin.

Drei Phasen der Nachkriegsentwicklung

Der Zuschauer wird durch drei Phasen der Nachkriegsentwicklung geführt: Die Nachwirkungen der Bodenreform, die nicht zu den „erträumten“ Zielen der kommunistischen Staatsführung führte, die man, so Karl Marx, erreicht, wenn man die Produktionsmittel in die Hände der „Werktätigen“ legt. Der Misserfolg führte in den nächsten Jahren zur Zwangskollektivierung. Im 5. Teil erleben wir den Bau der Mauer, im 6. den Prager Frühling. Was zu den neuen Folgen dennoch unbedingt anzumerken wäre, das sind die ausgezeichneten schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller. Alle Folgen erhalten Sie als DVD bei Amazon.
prange_bernsteinamulett

Rezension zum Roman „Das Bernsteinamulett“ Dieter Wunderlich

Mit dem Roman „Das Bernsteinamulett“ gelang Peter Prange im Jahre 1999 der Durchbruch als Schriftsteller. Dieter Wunderlich schreibt in einer Rezension zum Roman: „Peter Prange versteht es, eine in historische Zusammenhänge eingebettete komplexe Geschichte mit einer unglaublichen Fülle von Einzelheiten ergreifend und mitreißend zu gestalten. Er schreibt außergewöhnlich bildhaft und überrascht die Leser alle paar Seiten mit einer unerwarteten Wendung. Leider ist der Roman „Das Bernstein-Amulett“ nicht frei von Klischees. Und ein wenig mehr Lektorierung hätte dem Buch gut getan …“

Quelle: https://www.dieterwunderlich.de/Prange_bernstein.htm (c) Dieter Wunderlich

Werden Sie VIP bei Amazon

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Meine Bücher im Verkauf

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Meine Bücher im Verkauf - Dunkle Perlen

Erotiknovellen – Erstes Buch - Helene – Als Taschenbuch und eBook - Leseprobe
„Hast du kein Gepäck?“ fragte sie mich erstaunt. - „Doch, das liegt schon im Hotel“, erwiderte ich. Wenige Minuten später standen wir beide an der Rezeption des Hotels.
Der überraschte Blick des Portiers entging mir ebenso wenig, wie das Tuscheln zweier weiterer Hotelmitarbeiterinnen, die einige Meter von uns entfernt ebenfalls hinter dem Tresen standen.
„Ihren Ausweis bitte“, sprach der Herr Hélène mit trockener Stimme an. Die hatte ihren Pass bereits aus der Umhängetasche gezogen …
dunkle_perlen_erotiknovellenEr gab sich gar nicht erst die Mühe, den Pass zu öffnen, sondern sah mit streng nach oben gezogenen Augenbrauen auf den Deckel. Im oberen Teil der goldene Aufdruck: „République de la France“, unterhalb des Wappens „Passeport“. Mit affektiertem Hüsteln reichte er Hélène den Pass zurück.
„Es tut mir sehr leid, meine Herrschaften. Leider ist es nicht möglich, einem Bürger der DDR in Begleitung einer Bürgerin der Republik Frankreich in diesem Hotel ein Zimmer zu geben. Es tut mir leid.“ Das letzte wiederholte er zweimal, als wollte er jeglichen Widerspruch oder jede Frage von vornherein im Keim ersticken.
„Was ist das denn?“ Hélène empörte sich. „Ich kann überall auf dieser Welt ein Hotelzimmer beziehen, mit wem und solange ich will!“
Beide Hände in die Hüften gestemmt, stampfte sie mit einem Fuß. Der hohe Absatz klirrte auf dem Steinfußboden ...
„Sie haben telefonisch ein Doppelzimmer für sich und ihre Ehefrau bestellt.“ Er erinnerte mich an einen dieser besserwisserischen Oberlehrer, die bereits mit dem Ton ihrer Rede durchblicken lassen, dass jeglicher Widerspruch zwecklos bleibt.
„Ist die Dame ihre Ehefrau?“
„Das ist doch völlig egal, ob Ehefrau, Bekannte oder sonst irgendetwas“, mischte Hélène sich erneut wutschnaubend ein.
„Uns ist das nicht egal, meine Dame“, erwiderte er im selben Ton.
„Na gut, dann geben sie uns eben zwei Einzelzimmer.“ Hélène grinste siegesbewusst, als sei sie sich bereits sicher gewesen, ihn überlistet zu haben.
Er schüttelte den Kopf: „Tut mir leid, zwei Einzelzimmer stehen leider nicht zur Verfügung.“ ... Alle Leseproben>>>

Sie sind nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Revolution oder Pleite - Wolfgang Leonhard (1955) 1amazonvideo
Revolution oder Pleite - Wolfgang Leonhard (1955) 21und1

wolfgang-leonhard-die-revolution-entlaesst-ihre-kinder-buchtipp
92 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Revolution oder Pleite – Wolfgang Leonhard (1955)"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.