Nessetalradweg Erfurt – Eisenach 2018 mit viel Herz

der_nessetalradweg_von_erfurt_nach_eisenach_reportage

23. Mai 2018 – Radwege in Thüringen in historischen Regionen

Der Nessetalradweg – Ein Radweg auf einem ehemaligen Bahndamm – Ein Stück Bahngeschichte

Nessetalradweg – Mit viel Herz im wahrsten Sinne – Es war der Tag der freundlichen und netten Menschen auf dem Nessetalradweg. So vielen am Stück begegnete ich selten an einem einzigen Tag … Der Beitrag erschien zuerst im Mai 2018 auf www.frank-c-mey.com

Der Nessetalradweg

logo_nessetalradwegAm Tag davor überlegte ich mir, dass einmal wieder eine längere Tour auf den Plan gehöre. Der Wetterbericht hatte böige Winde aus Nord-Ost vorher gesagt, Stärke 4, in Böen bis 6. Nicht gerade fahrradfreundlich. Wenn aber der Wind aus dem Osten weht (hoffentlich nie wieder in der Politik), dann muss man sich einen Weg suchen, der nach Westen führt. Der Nessetalradweg, eine noch jüngere Trasse, die ohnehin für diesen Sommer auf dem Programm stand.

Radweg auf dem Bahndamm

Fertiggestellt wurde er im Oktober 2013, mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Unterstützung des Freistaats Thüringen, wie man auf mehreren Schildern liest. Die Initiative ging aus von der Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal.
Der zweite Abschnitt des Nessetalradweg, etwa die Hälfte der Strecke, bis zum Flugplatz Kindel verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse, einem Abzweig der Strecke Gotha-Leinefelde. Man kann an den Seiten noch die Schotter-Auffüllungen erkennen.


Update 19. Mai 2020

Das Quellgebiet der Nesse – „Volkskorrespondent“ Mirko Krüger 😉 rief mit einem Beitrag bei Facebook einen inzwischen fast vergessenen Plan in mein Gedächtnis zurück, nämlich den das Quellgebiet der Nesse nachträglich zu besuchen – Den Alacher See -.
Der Nessetalradweg verläuft, wie hier beschrieben, von Erfurt über Schmira, Frienstedt usw. und trifft erst in Nottleben auf das Bächlein, das ihm den Namen verleiht. Wer den Nessetalradweg fährt und den Umweg nicht scheut, der kann oberhalb des Ortsteils Schmira einen Radweg benutzen, der hinüber nach Bindersleben führt (ist ausgeschildert), von da nach Alach. amazonvideo

Nesse und Mollbach – Am Nessetalradweg

Kurz vor dem Ortsausgang (Bushaltestelle an der Zimmerchaussee – Pfeil in der Karte) biegt man nach rechts auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg, der über die A 71 hinweg direkt zum Alacher See führt. Zurück zum Nessetalradweg entweder auf derselben Trasse oder über Gottstedt nach Frienstedt.
Die Nesse entspringt, wie der Mollbach, im Gelände um den Alacher See und fließt zunächst in einem weiten Bogen nach Süden, an Alach vorbei bis oberhalb Bindersleben, wo sie nach Westen abschwenkt (wenn sie fließt, momentan mangelt es an Wasser). In Nottleben schließlich vereint sie sich mit dem Mollbach.

Naturschutzgebiet Alacher See

Der Alacher See und sein Umfeld mit einer Fläche von 16,4 ha ist seit 1967 Naturschutzgebiet (NSG). Der See ist inzwischen komplett verlandet. Mehr dazu erfahren Sie in der Information des Umweltamtes der Stadt Erfurt>>>
Wer den Nessetalradweg nicht komplett befahren möchte, kann dem See auch auf einem interessanten Rundkurs auf dem Erfurter-Rad Rad einen Besuch abstatten. Ich hatte für den Tag einen Abstecher vorbei an Schaderode über Salomonsborn geplant, durch den Geschützten Landschaftsbestandteil (GLB) „Feldgehölze, Streuobstwiesen und Quellbereiche bei Salomonsborn“.


Zurück zum Nessetalradweg

Die Ausfahrt aus Erfurt verläuft auf einer der fünf Speichen des Erfurter Rad Rads, die wir bereits in einem Abschnitt am 3. Mai diesen Jahres befuhren (mehr zum Erfurter Rad Rad)
Von Niedernissa bis zum Startpunkt, dem Benediktsplatz in Erfurt, liegen bereits 8 km hinter mir. In der Bahnhofspassage will ich mir für Unterwegs Bananen kaufen. Doch Fehlanzeige. An einem Werktag gegen 10:00 Uhr war die Lieferung noch nicht eingetroffen. Nun sage noch einer, in der BRD bekäme man immer und überall Bananen …
Die Ausfahrt führt über den Gothaer Platz durch den Brühler Hohlweg. amazon_audible

Sehr gute Beschilderung am Nessetalradweg

Eine sehr gute Beschilderung verhindert, dass man sich als Nicht-Ortskundiger verfährt. Wie, im Übrigen, der Radweg über seine ganze Länge sehr gut ausgeschildert ist. Vorausgeschickt sei außerdem, dass die Trasse des Nessetalradweg überwiegend asphaltiert ist, mit kurzen Abschnitten auf Beton-Spur-Platten bzw. Verbund-Pflaster (hinter Schmira).
Vom Gothaer Platz bis nach oben auf den Cyriaksberg überwinden wir gleichzeitig den größten Höhenunterschied, den der Radweg zu bieten hat. Ein weiterer, noch nennenswerter, folgt hinter Molschleben, der letzte, mit langem und sanftem Anstieg die letzten 3 km bis zum Flugplatz Kindel.

Nessetalradweg – nach Schmira

Der Brühler Hohlweg verläuft nahezu eben, bis es in den Langen Berg hinein geht, der seinen Namen verdient: lang und er steigt daher verträglich an.
Über den „Hippelborn“ gelangen wir ins Gebreite. Hippel: die ortsübliche Bezeichnung für die Ziege. Offenbar gab es hier früher einen Brunnen (Born), an dem man die Ziegen tränkte. Ein wenig steil wird es dann doch noch auf der Schmiraer Grenze, über die wir auf das Hochplateau gelangen, das das Erfurter Becken im Süden begrenzt. Wer es steiler und somit kürzer möchte, kann parallel zu Gothaer Straße fahren.

Schmira – Friemar

Für alle anderen, die Anstiege meiden, steht noch die Stadt-Bahn vom Gothaer Platz bis zur Messe zur Verfügung.
Wir erreichen die B 7 (Gothaer Straße) in Höhe des Messegeländes. Von hier verläuft der Radweg etwa 3 km parallel zur Bundesstraße bis nach Schmira, dem ersten Ort außerhalb der Landeshauptstadt. Eingemeindet und bekannt u. a. für den Karneval. Der OB Bausewein sowie das MdB Schneider laden hier jährlich ihre Genossen zu einer Faschingsfeier ein. Die Resonanz ist mir allerdings nicht bekannt. In Schmira überqueren wir die B 7 um auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiterzufahren.

Bekleidung Top PreiseFilmbestsellerBücher für Sie und IhnTop MusikPC & ZubehörHeim Audio
VideospieleKindle-ShopSchmuckUhrenSoftwareKosmetik
Schmira – Eine Runde durch den Ort

Ich verlasse hier den Nessetalradweg und drehe eine Schleife durch den Ort, vorbei an der Kirche. Weil ich ortskundig bin, weiß ich, dass man über die Seestraße den Ort süd-westlich umfahren kann, um zurück auf den Radweg zu gelangen.
Oberhalb Schmiras verläuft der Nessetalradweg etwa 1,5 km über einen stillgelegten Abschnitt der alten B 7 danach über etwa 2 km auf Verbund-Pflaster. Vorbei an IKEA überqueren wir etwa 3 km vor Frienstedt die Autobahn. Immer wenn ich diesen IKEA-Bau sehe, fallen mir die Querelen im Stadtrat kurz nach der Wende ein. Die Höhe sollte wegen des Dom-Blicks nie bebaut werden.

Nächstes Ziel auf dem Nessetalradweg – Frienstedt

Irgendwann kam die Autobahn, mit ihr IKEA. Wer das dickste Portmonee in der Jacke trägt, der gewinnt eben. Wer im Stadtrat „umgestimmt“ wurde und wie, das ist leider nicht bekannt.
Weiter auf glattem  Asphalt nach Frienstedt. Hier erreiche ich mit 42,3 km/h meine Tagesspitze, mit Rückenwind 😉
Weithin sichtbar an der Einfahrt nach Frienstedt, der „Fürstenhof“. Hier kann man gut essen. Ein Spargel-Gericht ist ausgeschrieben, nur 22,50 Euro (!). Ich hatte noch keinen Hunger, was ich später bereuen sollte. An den „Fürstenhof“ gehörte ein Schild mit der Aufschrift: „Letzte geöffnete Gaststätte bis zum Flughafen Kindel“.

Eine Runde durch Frienstedt

Kurz hinter dem Ortseingangsschild biegt der Nessetalradweg links in Richtung Gamstädt ab. Vorbei an einem Neubaugebiet, mit dem kurz nach der Wende begonnen wurde. Als die ersten Mieter eingezogen waren, gab es Proteste wegen der Gerüche, die aus einer Stall-Anlage gegenüber stammten. Die Investoren stritten wie die Kesselflicker mit den Betreibern. Als hätte man das nicht bereits vorher gesehen.
Ortsmitte, ich suche den alten Dorfteich, vergeblich. Hier badeten wir als Schüler während eines Arbeitseinsatzes in der Melioration des Öfteren. Wie in Krugs „Spur der Steine“, nur nicht nackt. Der Dorfteich musste einer schicken Grünanlage weichen.

Weiter im Landkreis Gotha

Dort wo jetzt die Gemeindeverwaltung sitzt (Stadtverwaltung Erfurt, Außenstelle Frienstedt), gab es früher einen Gasthof.
Auf dem Weg nach Gamstädt verlassen wir das Stadtgebiet von Erfurt und erreichen den Landkreis Gotha. Da ich während der ersten Fahrt auf dem Erfurter Rad Rad vergessen hatte, in Gamstädt ein Foto zu machen, hole ich das nun nach. Den Abschnitt von Gamstädt nach Nottleben behandelte ich bereits auf der Fahrt Erfurter Rad Rad.


Der Abschnitt Frienstedt – Gamstädt ist Bestandteil des neuen Radwegs Radring Erfurt, Landwirtschaft erFahren – Falls Sie von dort hierher navigierten, kommen Sie hier auf die Seite zurück>>>


Nach knapp 5 km erreichen wir Nottleben. Dort wo eine Kirche ohne Dach steht, wo sich ein Verein bemüht, das Geld für eine neue Bedachung aufzutreiben.

Über Nottleben nach Friemar

In Nottleben erreichen wir außerdem das Bächlein, das dem Radweg seinen Namen gibt, die Nesse. Von hier ab verläuft der Nessetalradweg entlang der Nesse durch eine sehr schöne und abwechslungsreiche Auenlandschaft. Als nächster Ort folgt Pferdingsleben, Hottihausen, wie wir es früher nannten. Ein schmuckes Dorf mit sehr schön sanierten Höfen.
Auf dem Weg von Pferdingsleben nach Friemar muss ich mich dann der Erfahrung aussetzen, dass Radwege, die resultierend von Ost nach West verlaufen, mitunter über Schleifen mit abweichender Richtung führen. Das betrifft etwa 2 km gen Norden mit böigem Wind von vorn.

Stausee Friemar

Der Himmel beginnt sich zuzuziehen. Gewitter waren angesagt, doch erst für den Abend. Ich bin froh, als der Nessetalradweg endlich nach links in Richtung Friemar abbiegt.
Will man in den Ort Friemar und zum Stausee, muss man den Nessetalradweg verlassen. Es geht inzwischen auf 13:00 Uhr zu und ich weiß eine Gaststätte am Stausee, die ich vor einiger Zeit besuchte. Doch Fehlanzeige, Ruhetag. Im Ort finde ich, nach Hinweis einer freundlichen Dame (auf dieser Tour begegnete ich übrigens nur sehr freundlichen Menschen, mehr dazu später), einen Back-Shop mit Fleischer-Stand. Bis 13:00 Uhr geöffnet.

Der erste freundliche Mensch an diesem Tag

Es sind bereits ein paar Minuten darüber. Die ebenso freundliche Verkäuferin öffnet noch einmal für mich und es gibt Brötchen mit einer Scheibe Leberkäse. Da sich aus Richtung Gotha her eine schwarze Wand am Himmel auftürmt, ziehe ich kurz in Erwägung, das Vorhaben abzubrechen. Notfalls hätte ich im offen stehenden Pfarrhaus gegenüber Schutz gefunden. Doch die Gewitterzelle, die wohl noch nicht ausgereift zu sein schien, zieht in eine andere Richtung und ich entschließe mich, die Fahrt fortzusetzen.

Nessetalradweg – nach Molschleben

Weiter nach Molschleben, muss man entweder dieselbe Strecke um den See herum zurück fahren oder die Ortsverbindungsstraße Friemar – Molschleben benutzen. Ich nehme letztere. Möglichst schnell zum nächsten Ort, falls es doch noch zu Gewittern beginnt.
In Molschleben ziehen sich die Wolken ein weiteres Mal zusammen. Jetzt heißt es Augen zu und durch. Etwa die Hälfte der Strecke des Nessetalradweg liegt hinter mir. Es blitzt noch nicht, kein Donner, wobei sich das sehr schnell ändern kann. Zumal der Weg von Molschleben nach Bufleben relativ weit ist und über eine Anhöhe führt. amazonvideo

Molschleben – Flugplatz Kindel

Keine Möglichkeit, vor einem Gewitter die Flucht zu ergreifen. Der Mut wird belohnt. Als ich in Bufleben ankomme, bricht allmählich wieder die Sonne durch.
An der Kirche in Bufleben lesen wir von einem gewissen Cyriakus Schneegaß, der hier im Jahre 1556 geboren wurde und mehrere Kirchenlied-Texte schrieb.
Hinter Molschleben überqueren wir ein weiteres Mal die Nesse, die hier schon als Flüsschen erscheint (oder als Bach?)
Es geht weiter, vorbei an Pfullendorf in Richtung Warza.

Ab Warza auf dem Bahndamm

Hier erreichen wir nun den ehemaligen Bahndamm der stillgelegten und demontierten Eisenbahnstrecke.
Von Bufleben bis Warza, weiter bis Brüheim führt der Nessetalradweg auf dem Bahndamm an den meisten Ortschaften vorbei. Dasselbe von Brüheim bis Friedrichswerth. Die Landschaften wechseln sich ab, eine reizvolle Gegend, die der Nessetalradweg erschließt. Freies Feld mit Baumreihen werden abgelöst von Hainen mit Feuchtgebieten und kleinen Weihern. An einem solchen treffe ich ein paar Angler, die nicht so genau wissen, welche Fischarten darin leben. Ein paar Jungs haben Rotaugen in einem Eimer. Es gäbe auch Schlei, versichert man mir.

Nessetalradweg Erfurt - Eisenach 2018 mit viel Herz 1amazonvideo
Nessetalradweg Erfurt - Eisenach 2018 mit viel Herz 21und1
Nächste Rast auf dem Nessetalradweg in Brüheim

In Brüheim lege ich eine Rast ein, weil neben der Kirche an einem Brunnen ein paar Bänke dazu einladen. Außerdem bin ich von Bufleben bis Brüheim, etwa 20 km ohne anzuhalten (außer kurz für ein Foto) durchgefahren. Das Brötchen mit Leberkäse, längst verbrannt, ist keine Nahrungsquelle sichtbar. Um in die Orte, die abseits der Strecke liegen, hineinzufahren, fehlt mir die Zeit. Also Hunger unterdrücken.

Das Essen muss noch warten

Eine Möglichkeit, Essen zu fassen hätte sich vielleicht in Friedrichswerth geboten, doch am Wegweiser lese ich, dass nur noch 6 km bis zum Flughafen Kindel verbleiben. Ich erinnere mich an einen Besuch vor einigen Jahren und an ein Restaurant. Daher verzichte ich darauf, den Ort, der eine Reihe Sehenswürdigkeiten (Barockschloss mit Garten) bietet, zu besuchen. Gepflegte Rastplätze, wie den am Bahnhof Friedrichswerth, findet man mehrere am Nessetalradweg.

Hier wurde nach Erdgas gebohrt

Am Ortsausgang Friedrichswerth in Richtung Behringen erfahren wir auf eine Tafel, in dem Gebiet sei eine Firma mit dem sicheren Rückbau ehemaliger Gasförderanlagen beschäftigt. Auf einer Zeichnung wird dargestellt, wie die Löcher verfüllt werden. Ich erinnere mich daran, dass man in der DDR mit enormem Aufwand in der Gegend der Fahner Höhen bis nach Großengottern verzweifelt nach Erdöl, später nach Erdgas bohrte. Mit wenig Erfolg, ein paar Tonnen. Wir beobachteten vom Gebeseeer Hessenberg, wie in der Nähe Großengotterns eine Bohranlage brannte, auf der es vorher eine Gasexplosion gab.

Auf dem Nessetalradweg in den Wartburgkreis

Nach Friedrichswerth in Richtung Flugplatz Kindel verlassen wir den Landkreis Gotha und erreichen den Wartburgkreis. Auf den letzten 6 km werden nochmals 50 m Höhenunterschied überwunden. Wenn man bereits 60 km in den Beinen hat, kann das bereits auf etwas steileren Abschnitten anstrengen. Die Fahrt geht überwiegend durch den Wald. Dort wo man freie Sicht in Richtung Nord-Westen hat, sieht man bereits den Nationalpark Hainich, südlich gegenüber die Hörselberge. Der Himmel ist bedeckt, viel feuchte Luft. Leider ist die Fernsicht nicht so gut, darunter leiden die Fotos.

Am Flugplatz Kindel endet der Nessetalradweg

Auf dem Wege zum Kindel überqueren wir zweimal den Kirchbach, einmal neben den Resten einer historischen Brücke. Etwa einen km südlich mündet der Kirchbach in die Nesse.
Mit knurrendem Magen und daher reichlich ausgepumpt erreiche ich gegen 15:30 Uhr das Ziel. Das Restaurant „Propeller“ geöffnet, entwickelt sich bereits bei meinem Erscheinen ein nettes Gespräch. Ich frage den Wirt, ob es bei ihm auch etwas zu Essen gäbe. Er antwortet mit der Gegenfrage, ob der Laden wie eine Kohlehandlung aussähe. Die Stimmung, blendend. Es gibt ein großes Radler und Ungarischen Gulasch, für 13,- Euro, na ja. Der Gulasch war übrigens sehr gut.

Nette Gespräche mit jungen Damen

Am Nebentisch sitzen zwei charmante junge Damen, die ich zunächst für Ungarinnen halte (vielleicht vom Gulasch verführt?). Da sie seit Beginn sehr aufgeschlossen wirken, frage ich und erfahre, dass sie aus Rumänien stammen. Die Rast dauert nicht geplante ein und eine halbe Stunde, da sich ein interessantes Gespräch entwickelt. Ich erfahre, dass sich in Rumänien einiges verändert habe, wir sprechen über Ausländerfeindlichkeit in Deutschland, über unsere Wohnorte und verabschieden uns mit dem Versprechen, in Verbindung zu bleiben.amazon_audible

Die letzten 20 km

Als ich die Fahrt am Vorabend plante, nahm ich mir noch vor, bereits in Friedrichswerth den Nessetalradweg zu verlassen und nach Mechterstädt zu fahren, um dort in den Zug zu steigen. Als ich in Friedrichswerth stand, entschied ich mich anders, warum auch immer? Freud und Leid liegen oft dicht beieinander. Nach Verlassen des Kindel folgte nämlich eine Irrfahrt, die mir gelegentlich den Eindruck verlieh, nie mehr in Eisenach anzukommen. Es begann bereits zu dunkeln, nicht nur wegen der schwarzen Wolken am Himmel.
Die letzten 4 km verläuft der Nessetalradweg parallel zu einem Radweg, der von Eisenach in Richtung Nationalpark führt.

Ab Flugplatz mangelhafte Beschilderung

Bis zum Kindel herrscht eine perfekte Beschilderung, danach: Fehlanzeige. Ich komme mir vor wie in den ersten Jahren nach der Wende, wenn ich mit dem Auto an die Küste fuhr. Es dauerte lange, bis das Land Brandenburg damit begann, die Autobahnen zu sanieren. Fuhr man im Winter und es lag Schnee, endete an der Sachsen-Anhalter Grenze der Winterdienst und begann, da ich stets über die Stadtautobahn durch West-Berlin fuhr, erst wieder auf Berliner Gebiet. Dasselbe hinter Berlin. Meinem damals noch minderjährigen Sohn sagte ich gewöhnlich: „Jetzt fahren wir durch Autofahrer-Feindesland, Stolpe-Land …“


Lebensmittel online kaufen und noch am selben Tag liefern lassen – Wie geht das? Unter dem link erfahren Sie mehr – Satte Rabatte sichern


Wartburgkreis – Radfahrerfeindesland?

Sollte der Wartburgkreis etwa Radfahrer-Feindesland sein?
Von einem Weg am Gewerbepark kann man in der Ferne die Wartburg erkennen, Orientierung. Hier beginnt bereits der Nationalpark Hainich.
An der Autobahnbrücke, die die B 84 überspannt, komme ich heraus und erreiche Großenlupnitz. Dort erklärt mir ein freundlicher Bürger, ich sei genau auf dem Radweg, den ich suchte. Immer geradeaus an Stockhausen vorbei ginge es direkt nach Eisenach. Wegweiser nochmals Fehlanzeige. Hier überquere ich ein letztes Mal die Nesse, die nur wenige Kilometer weiter am Stadtrand Eisenachs in die Hörsel mündet.

Die nächsten freundlichen Menschen

Zum Glück begegnet mir in Höhe Stockhausen eine radelnde Familie, die ich nochmals nach dem Weg frage. Die Brücke sei kaputt, erfahre ich. Ich müsse einen Umweg über Stockhausen fahren. Zu meinem Glück fällt mir ein asphaltierter Weg auf, der in Richtung Süden zum Ausläufer der Hörselberge führt. Ich weiß, dass dort Wutha-Farnroda liegt. Eisenach abgehakt, Wutha verfügt über einen Bahnhof. Der Nachteil: ich muss noch über diesen einen Berg. Da es am Ende steil aufwärts geht, schiebe ich das Rad und muss wohl schon sehr ausgemergelt ausgesehen haben. Eine nette Stimme hinter mir spricht plötzlich: „Nicht erschrecken, geht es Ihnen gut?“ amazonvideo

Endlich Wutha-Farnroda voraus

Eine junge Radfahrerin ist besorgt um mich, was man heutzutage nicht mehr so oft erlebt. Sie begleitet mich bis nach oben und fragt vorsorglich, ob ich ein Handy dabei habe. Falls ich doch noch Hilfe brauchte. Es war der Tag der freundlichen und netten Menschen auf dem Nessetalradweg. So vielen am Stück begegnete ich selten an einem einzigen Tag. Doch die junge Dame sollte nicht der letzte nette

guenter_talke_im_swr

Günter Talke im SWR

Mensch sein. Endlich, gegen 18:48 Uhr auf dem Bahnhof Wutha angekommen, treffe ich Günter Talke, der sofort ein Gespräch beginnt.
Über Fernsehauftritte mit einem zahmen Hahn auf dem Kopf, der über eine längere Strecke auf seinem Haupte sitzen bleibe.

Günter Talke

So ganz wirklich will ich ihm nicht glauben und beginne noch am selben Abend zu recherchieren. Und tatsächlich, er war mit Gunter Gabriel beim SWR in der Sendung „Sag die Wahrheit“ sowie im MDR in „Außenseiter – Spitzenreiter“. Leider finde ich keine Video mehr dazu.
Zu Hause angekommen, zeigt der Tacho 88 km an. Der Nessetalradweg, eine Empfehlung als Parallele zum Fernradweg Thüringer Städtekette, den ich auf diesem Abschnitt bereits befuhr.

Blog Highlights

ErotikklassikerErotische FotografieErotikfilmeSatire
Erotische Literatur – Klassik & ModerneErotische Fotografie – F. C. Mey & GästeFilme nach erotischen Romanvorlagen u. a.Sexolosophie & Satire

Vielleicht suchen Sie etwas zum Lesen?

Meine Bücher

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Meine Bücher im Verkauf - 2021

Roman - Als Hardcover, Taschenbuch und eBook
Hank Hennings tänzelt ungeduldig vor dem Kaffeeautomaten hin und her, während sich die erste Tasse füllt. Lisa Sänger indes genießt ihre sichtliche Überlegenheit, ohne auch nur die Spur Hohn oder Überheblichkeit zu empfinden. Genau genommen tut er ihr leid, sie zählt ihn nicht zu dieser Art Machos, die meinen, jede Frau gehöre ihnen. Er hat etwas an sich, das ihn völlig unaufdringlich anziehend erscheinen lässt. Allein darin lag ihr Grund dafür, dass sie ihn gewähren ließ an diesem Abend, dass sie die Einladung überhaupt erst annahm. Doch schon einen winzigen Augenblick bevor sie das Attribut seiner Männlichkeit spürte, ließ ihre Lust bereits nach, und sie stellte mit Entsetzen fest, dass es allein die Neugier war, die sie in seine Arme trieb, nicht der Wunsch, mit einem Manne zu schlafen. Sie gab sich Mühe, ihn das nicht spüren zu lassen und sie wies ihn nicht einmal zurück, als er sie zu späterer Stunde ein zweites Mal begehrte.
2021_roman „Wo ist der Türdrücker, verdammte Scheiße?“ Der glatte Fliesenfußboden bietet keinen Halt, schon gar nicht, wenn man Hausschuhe mit Filzsohlen trägt. Nie wieder, zum Teufel, Hausschuhe mit Filzsohlen! Frank Mälzer flucht, was war gerade passiert? Wände haben keine Griffe, man kann sich an nichts festhalten, noch aufrichten, dasselbe mit der Wohnungstür, scheiß Wohnungstür!
Hätte ich jemals geahnt, dass mir so etwas passieren könnte, nie hätte ich Hausschuhe mit Filzsohlen gekauft, noch wäre ich in eine Wohnung eingezogen, mit einer Eingangstür glatt wie eine Rutschbahn und an deren Wände keine Griffe montiert sind, denkt er in seiner Not. Doch wer montiert schon Griffe an Zimmerwände?
Er kann noch denken!
Beim ersten Mal an diesem warmen Frühlingstag, als sie sich beide auszuruhen gedachten für die Rückfahrt nach München, folgte sie ihm von der Couch, wo sie vorher lange miteinander sprachen, in sein Bett. Sie könne allein nicht einschlafen, sagte sie schmollend, während sie vor seinem Bett stand, wo sie ungeduldig und voller wonniger Erwartung, die jugendliche Hitze wie ein verzehrendes Feuer in ihrem Leib, von einem Bein auf das andere trat.
Seine wunderschöne junge Frau, die er so sehr begehrte wie er nie in seinem Leben eine Frau begehrt hatte, und die ihm gleichzeitig panische Angst einjagte, er könne sie verletzen; wie er, Curd, ihr Curd, ihre erste Liebe, wie er ihr, nachdem sich ihr Wunsch erfüllte, mit liebevollen Worten erklärte ... Alle Leseproben

Nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

Nessetalradweg Erfurt - Eisenach 2018 mit viel Herz 1amazonvideo
Nessetalradweg Erfurt - Eisenach 2018 mit viel Herz 21und1

der_nessetalradweg_von_erfurt_nach_eisenach_reportage
95 / 100

Kommentar hinterlassen zu "Nessetalradweg Erfurt – Eisenach 2018 mit viel Herz"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.